Warum Qualitätskontrolle im Webdesign entscheidend ist
Digital Marketing Blog

Die Qualitätskontrolle im Webdesign spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihrer Website. Warum die Qualitätskontrolle so wichtig ist und welche Bereiche dabei von großer Bedeutung sind, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Was versteht man unter Qualitätskontrolle im Webdesign?

Mithilfe der Qualitätskontrolle soll sichergestellt werden, dass eine Website reibungslos funktioniert und eine positive Erfahrung für die Nutzer bietet. Es sollen Fehler identifiziert und behoben werden, um ein technisch einwandfreies Webdesign sowie gute Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Die Qualitätskontrolle erfolgt meist am Ende des Webdesign-Prozesses, damit die Website vor Abschluss des Projektes noch einmal ausführlich überprüft wird. Dabei wird die Website in allen aktuellen Browsern (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox, Safari, etc.) getestet und auf alle Funktionalitäten, Links und Formulare geprüft. Außerdem wird die Seite auf unterschiedlichen Geräten wie Smartphone, Tablet und Desktop aufgerufen, um die Darstellung der Seite auf verschiedenen Display-Größen zu kontrollieren. Dadurch können Fehler im Webdesign lokalisiert werden, die im nächsten Schritt behoben werden, um die Performance der Website zu verbessern. Zudem ist auch die Suchmaschinenoptimierung Teil der Qualitätskontrolle, da Meta-Daten wie Seitenbeschreibungen und Seitentitel überprüft werden. Nach erfolgreicher Qualitätskontrolle kann die Website dann online gestellt werden.

Warum ist Qualitätskontrolle im Webdesign wichtig?

Eine Qualitätskontrolle im Webdesign kann aus den unterschiedlichsten Gründen wichtig sein. Wir haben diese nachfolgend aufgelistet:

  • Benutzererfahrung (User Experience): Eine Website mit übersichtlichem Webdesign, schnellen Ladezeiten und funktionierenden Links verbessert die Benutzererfahrung. Die Qualitätskontrolle stellt sicher, dass die Website reibungslos funktioniert und einfach zu bedienen ist.
  • Professionalität: Schlecht gestaltetes Webdesign und Probleme in der Funktionalität der Website weist für die Besucher auf ein unprofessionelles Unternehmen hin. Mithilfe der Qualitätskontrolle sollen Fehler vermieden werden und somit Professionalität und Vertrauen vermitteln.
  • Image: Wie bereits im Punkt zuvor erwähnt verbinden die Nutzer eine professionelle Website mit Vertrauen und Qualität. Dies kann das Image Ihres Unternehmens positiv beeinflussen und lässt zudem die Reichweite steigern.
  • SEO: Suchmaschinen wie Google bewerten Websites unter anderem nach ihrer Qualität. Eine hochwertige Seite erhält somit ein höheres Ranking und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen wird erhöht. Websites mit schlechter Usability oder technischen Fehlern werden oft schlechter gerankt, was mithilfe einer Qualitätskontrolle umgangen werden kann.
  • Sicherheit: Wenn eine Website Sicherheitslücken aufweist kann dies zu Datenverlust, Hacking und anderen Problemen führen. Durch die Qualitätskontrolle können diese Lücken aufgedeckt werden und in weiterer Folge behoben werden, damit die Daten der Website geschützt bleiben.
  • Kosten: Oft sind die Kosten für die Behebung von Fehlern im Design oder der Technik einer Website im Nachhinein viel höher, als wenn diese schon im Entwicklungsprozess identifiziert werden. Deshalb empfiehlt sich auch aus Gründen der Kostenersparnis eine Qualitätskontrolle im Webdesign.

Was umfasst eine Qualitätskontrolle im Webdesign?

Um eine qualitativ hochwertige Website zu entwickeln werden bei einer Qualitätskontrolle verschiedene Bereiche überprüft. Dies umfasst unter anderem funktionale Tests, Überprüfungen des Webdesigns sowie Usability-Tests und Sicherheitsüberprüfungen. Auch unsere Digital Marketing Agentur fokussiert sich auf die Qualitätskontrolle bei der Entwicklung von Websites. Um ein einwandfreies Webdesign und fehlerfreie Funktionen garantieren zu können, überprüfen wir folgende Bereiche:

Kontrolle des Webdesigns

Bei der Kontrolle des Webdesigns wird die Website in unterschiedlichen Browsern und auf unterschiedlichen Display-Größen getestet. Somit soll sichergestellt werden, dass das responsive Webdesign funktioniert und die Website auf jedem Endgerät optimal angezeigt wird. Zudem werden die Farben, Schriftarten und Bilder im Webdesign auf die korrekte Darstellung geprüft. Auch, ob die Bilder, Videos und Grafiken im Webdesign die Ladezeit negativ beeinflusst, soll mit der Qualitätskontrolle getestet und bei Problemen behoben werden.

Kontrolle der Usability

Bei der Überprüfung der Usability soll untersucht werden, wie benutzerfreundlich das Webdesign ist und ob die Website die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob die Navigation leicht und intuitiv zu bedienen ist und ob Barrierefreiheit gegeben ist. Zusätzlich wird hier auch noch die Ladegeschwindigkeit und das responsive Webdesign überprüft, um eine einwandfreie Usability zu gewährleisten.

Kontrolle des Contents

Die Qualitätskontrolle zielt außerdem darauf ab, die Inhalte auf der Website zu überprüfen. Es wird einerseits von einem optischen Blickwinkel betrachtet, um festzustellen, ob die einzelnen Content-Blöcke korrekt dargestellt werden und ob für die Formatierung noch Änderungen an Texten und Bildern vorgenommen werden müssen. Andererseits werden Überschriften, Texte und andere Inhalte auf ihre Richtigkeit kontrolliert, damit keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler auftreten.

Kontrolle von Funktionen und Links

Auch Funktionen und interaktive Inhalte werden mit der Qualitätskontrolle im Webdesign getestet. Dabei geht es insbesondere darum, ob Formulare (z.B. Kontaktformulare) oder Elemente wie beispielsweise Buttons richtig funktionieren oder ob es Schwierigkeiten beim Absenden gibt. Auch sämtliche Links auf der Website sollen überprüft werden, damit diese auch zu den korrekten Unterseiten oder externen Zielen führen. Bei externen Links wird immer darauf geachtet, dass diese in einem neuen Browser-Tab geöffnet werden, um die Nutzer nicht an eine andere Website zu verlieren.

Laufende Qualitätskontrolle

Zu guter Letzt soll die Website regelmäßig überprüft werden, damit sie in allen Bereichen den Anforderungen entspricht. Dabei geht es um die laufende Bewertung von technischen Aspekten wie Ladezeit, Funktionalität und Sicherheit sowie Webdesign, Layout und Usability.

Brauchen Sie Hilfe bei der Qualitätskontrolle Ihrer Website? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrende Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Online Marketing Strategie!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!