6 Tipps für Überschriften, die Ihre Zielgruppe garantiert klickt
Digital Marketing Blog

Gute Überschriften sind ein wichtiger Faktor im Content Marketing, damit Unternehmen ihre Kunden auch wirklich mit relevanten Inhalten ansprechen und Vertrauen aufbauen können. Eine überzeugende Überschrift sorgt dafür, dass Ihre Zielgruppe Ihren Link in den Suchergebnissen wirklich klickt und Ihre Blogartikel überhaupt gelesen werden. Denn am Ende nützt die beste Platzierung in den Suchmaschinen nichts, wenn niemand Ihre Überschriften anklickt. Damit der Titel aber wirklich dazu einlädt, den entsprechenden Beitrag zu lesen, braucht es mehr als eine Aneinanderreihung von relevanten Keywords. Erfolgreiche Überschriften sollten sofort neugierig machen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Usern einen Nutzen versprechen. Mit den folgenden Tipps für Überschriften schaffen Sie es garantiert, dass Ihre Zielgruppe Ihre Artikel klickt.

1. Klare Formulierung

Ihre Überschriften sollten unbedingt klar formuliert sein, denn kein User hat Lust und Zeit darüber nachzudenken, was mit Ihrem Titel gemeint ist. Ihre Zielgruppe sollte auf Anhieb verstehen, worum es in Ihrem Artikel geht und welchen Vorteil sie beim Lesen daraus ziehen können. Seien Sie bei der Formulierung also präzise und machen Sie keine Versprechen, die Sie nicht einhalten können. Um die wichtigsten Informationen in der Überschrift unterzubringen, können Sie sich an den W-Fragen orientieren: wer, was, wie, warum? So verstehen die User direkt, worum es geht, auch wenn sie nicht konkret nach einem Thema suchen. Ein guter Titel ist also genau das Gegenteil von einem sogenannten „Clickbait“: ein Clickbait beschreibt die Verwendung von reißerischen Überschriften, um Nutzer zum Anklicken von Artikeln zu bewegen. Sie sollten außerdem auch vorsichtig sein, wenn es um Wortspiele, Witze und Zitate geht, denn diese könnten von manchen Personen missverstanden werden.

2. Fragen

Wenn eine Überschrift sehr informationshaltig ist, verzichten Leser oft darauf, auf den Artikel zu klicken und den eigentlichen Beitrag zu lesen. Um dem vorzubeugen, können Sie Fragen im Titel verwenden. Somit wecken Sie bei den Usern Neugierde und geben ihnen einen Anlass, tatsächlich auf den Beitrag zu klicken. Dafür eignen sich Fragen besonders gut, die sich Ihre Zielgruppe selbst stellt und eine konkrete Antwort darauf sucht, beispielsweise in Foren oder auf Google. Die Frage in Ihrer Überschrift sollte klar und nicht zu allgemein formuliert sein und außerdem umfangreich in Ihrem Artikel beantwortet werden. Ansonsten werden die Leser Ihre Website schnell wieder verlassen und möglicherweise auch nicht wiederkehren.

3. Emotionen

Mithilfe von emotionalen Schlagwörtern in der Überschrift können Sie die Aufmerksamkeit der User einfangen. Dabei sind Begriffe wie „Herausforderung“, „Wunder“, „plötzlich“ und „herausragend“ sehr effektiv, genauso wie Ausdrücke, die „Dringlichkeit“, „Exklusivität“ oder „Knappheit“ vermitteln. Auch die Verwendung von Imperativen wecken in Lesern Emotionen aus. Der Appell an negative Emotionen wie Wut oder Angst funktioniert ebenfalls, sollte jedoch mit Vorsicht eingesetzt werden. Denn Leser, die gut gelaunt sind, werden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ausführlich mit dem Artikel und in weiterer Folge mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, da sie positive Assoziationen aufbauen.

4. Zahlen

Zahlen in Überschriften sind bei Lesern extrem beliebt, da Text in Form einer Liste sehr schnell erfasst werden und die Kerninformationen unkompliziert herausgelesen werden können. Der Titel „5 Tipps für …“ beispielsweise erfüllt bereits mehrere Kriterien auf einmal: er gibt eine Übersicht des behandelten Themas, ist präzise und kündigt außerdem die Struktur des Artikels an. Zahlen können auch auf eine andere Weise eingesetzt werden, zum Beispiel als Prozentzahlen oder Geldsummen. Diese spezifischen Angaben in der Überschrift vermitteln Präzision und Glaubwürdigkeit und Ihre Zielgruppe kann die harten Fakten besser einordnen.

5. Abstimmung auf die Zielgruppe

Sie kennen Ihre Zielgruppe gut und wissen, wie sie zu bestimmten Themen, Personen, Gruppen etc. stehen. Dieses Wissen können Sie bei der Formulierung Ihrer Überschriften verwenden, wodurch Sie Ihre Zielgruppe motivieren und neugierig machen. Heben Sie sich außerdem von der Masse ab, indem Sie Ihre Leser direkt mit „Du“ oder „Sie“ ansprechen. Das wirkt für Ihre Zielgruppe gleichzeitig persönlich wie einnehmend und sie fühlen sich dadurch unmittelbar angesprochen. Sie übermitteln die Botschaft, dass es in Ihrem Artikel nicht nur um Fakten geht, sondern Sie genau Ihrer Zielgruppe helfen können.

6. Anpassung an die jeweilige Plattform

Die Formulierung einer Überschrift muss an die jeweilige Plattform angepasst werden, denn es macht einen Unterschied, ob ein Artikel über Google oder über Social Media präsentiert wird. In den Suchmaschinen sollten Ihre Überschriften vorwiegend informativ sein, da die Nutzer auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen sind. Auf Social Media geht es vor allem darum, die Leser neugierig zu machen. Dafür eignet sich insbesondere das Fragen-Format optimal. Überschriften mit Adverbien und Verben wirken im Allgemeinen bei Ihrer Zielgruppe auf Social Media besser als Titel mit Nomen und Adjektiven.

Mit überzeugenden Überschriften sowie Zwischenüberschriften gewinnen Sie also Leser und können gleichzeitig Ihre Website und Ihr Ranking optimieren. Mit diesen Tipps und ein bisschen Übung schreiben Sie bald gute Überschriften, die Ihre Zielgruppe garantiert klickt.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Content Marketing? Dann kontaktieren Sie uns gleich! Als erfahrene Webagentur Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online-Marketing-Strategie!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!