Mit Content-Marketing neue Kundenkontakte aufbauen
Digital Marketing Blog

Was ist Content Marketing?

Content-Marketing ist von Werbung abzugrenzen, da es keine Produkte oder Angebote bewirbt, sondern die Interessen der Leser in den Mittelpunkt stellt. Über Content wird versucht, eine Zielgruppe mit Inhalten und guten Storys anzusprechen, sie zu unterhalten und sogar einen Schritt weiterzubringen. Daher ist es als Zusatzleistung des Unternehmens zu verstehen, die einen Mehrwert für den Kunden schafft. 

Ziel des Content-Marketing ist es, durch relevante Inhalte den Kunden für das Unternehmen zu begeistern und Vertrauen aufzubauen und in weiterer Folge Kundenbeziehungen aufzubauen oder sogar zu verstärken. Dadurch steigt die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und diese als Neukunden zu akquirieren.  

Wie Content-Marketing Ihre Kundenbeziehung stärkt 

Content Marketing bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, von denen wir einige hier aufgelistet haben:  

Erweiterung des Bekanntheitsgrades 

Geben Sie Ihren Kunden etwas, über das sie sich unterhalten können. Interessante Inhalte, die systematisch auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, geben Input für neue Unterhaltungen. Sobald Kunden über Ihren Blog-Eintrag oder Ihr neues E-Book reden, kommunizieren Sie auch über Ihr Unternehmen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Bekanntheit und die Chance, dass die Kunden in Zukunft auch auf Ihr Produkt zurückgreifen. 

Vertrauen generieren

Im Bereich des Content-Marketings ist es essenziell, auf die Qualität und die Validität des Geschriebenen zu achten. Eine verzweifelte Aneinanderreihung von Wörtern ist kontraproduktiv und sorgt für Verwirrung bei Kunden. Überzeugen Sie durch das Beantworten relevanter Fragen und bauen Sie dadurch Vertrauen auf. 

Größere Reichweite

Gute Storys und interessant geschriebene Texte locken Benutzer wortwörtlich auf Ihre Website. Dadurch erreichen Sie mehr Traffic und können Ihre Zielgruppe über die verschiedensten Online-Kanäle erreichen. 

Optimierung von Conversions

Sobald sie mehr Traffic auf Ihrer Website generiert haben, können Sie auch mit mehr Conversions rechnen. Das heißt, dass mehr Besucher Ihre E-Books herunterladen, Ihren Newsletter abonnieren oder eines Ihrer Produkte kaufen. Alles durch Vorarbeit mit Content-Marketing. 

Besseres Suchmaschinenranking

Qualitativer Content spielt auch bei der Suchmaschinenplatzierung eine große Rolle. Google hat bestimmte Richtlinien und Rankingfaktoren, die über die Ranghöhe der Website in den Suchergebnissen entscheiden. Durch Content-Marketing erhöhen Sie die Chance, besser in den Suchergebnissen gereiht zu werden und somit schneller von Ihrem Zielpublikum gefunden zu werden. 

Welche Content-Formate gibt es?

Ein paar Content-Formate wurden schon erwähnt, jedoch gibt es noch viele mehr, von denen wir Ihnen einige vorstellen möchten: 

Texte 

Einer der gebräuchlichsten Content-Formate sind Texte. Je nach Botschaft, die Sie vermitteln wollen, gibt es auch hier unterschiedliche Arten, um Kundenbeziehungen zu stärken. So eignen sich zum Beispiel Blogs ausgezeichnet dafür, Ihre Zielgruppe über regelmäßige Beiträge auf dem Laufenden zu halten. Ein anderes Textformat sind die sogenannten Case Studies, bei denen Sie erfolgreiche Kundenprojekte präsentieren und mit anderen teilen. Auch das Whitepaper kann potenziellen Kunden relevante Informationen zu einem bestimmten Thema liefern. Social Media Postings kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn neue Inhalte (wie zum Beispiel ein neuer Blog) erstellt wurden und nun angekündigt werden können. 

Bilder und Videos 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Besondere Ereignisse, wie zum Beispiel ein neuer Mitarbeiter, können als Foto festgehalten werden und auf sozialen Medien geteilt werden, um einen Einblick ins Unternehmen zu liefern. Ein weiteres Bildformat sind Infografiken, auf denen Zusammenhänge besonders gut dargestellt werden können. Auch sogenannte Imagevideos bieten eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen nach außen hin zu präsentieren und kurz vorzustellen. 

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit maßgeschneiderten und relevanten Inhalten – Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

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