Wie funktioniert Online Marketing mit TikTok?
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Die Social-Media-Plattform TikTok fokussiert sich auf Video Content und ist vor allem bei der jüngeren Generation beliebt. Doch auch für Unternehmen bietet sich die Plattform als erfolgsversprechendes Instrument im Online Marketing an. Wie TikTok Marketing funktioniert und was die Vor- und Nachteile sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die seit 2018 als Nachfolger der App musical.ly auf dem Markt ist. Im Gegensatz zu anderen bekannten sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Twitter beinhaltet TikTok ausschließlich Video Content. Die Videos können dabei zwischen 15 Sekunden und drei Minuten lang sein und werden nur im Hochformat unterstützt. Das bedeutet, die Plattform ist hauptsächlich auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Zwar gibt es von TikTok auch eine Desktop-Version, diese wird jedoch aufgrund des Formats der Videos kaum von Nutzern verwendet. Zudem kann man die TikTok sowohl aktiv als auch passiv verwenden. Darunter versteht man, dass es Nutzer gibt, die ihre eigenen Videos zur Verfügung stellen, während andere nur Content konsumieren. TikTok verzeichnet derzeit über 100 Millionen aktive User in Europa, weltweit sind es sogar über eine Milliarde. Dabei handelt es sich vor allem um Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren, wodurch sich die Plattform besonders gut dazu eignet, um jüngere Zielgruppen mit Werbung anzusprechen.

Wie funktioniert Online Marketing mit TikTok?

Auf TikTok gibt es unterschiedliche Wege, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Vor allem im B2C-Bereich funktioniert das Online Marketing auf TikTok besonders gut, aber auch B2B-Unternehmen nutzen die Plattform bereits dafür. Mit TikTok Marketing lässt sich nicht nur Ihre Markenbekanntheit erhöhen, es ist zudem möglich Ihre Produkte zu verkaufen oder Ihr Image aufzubessern. Durch guten Video Content lässt sich nämlich sehr schnell eine hohe Reichweite erzielen. Die Videos auf TikTok sollen in erster Linie Unterhaltung bieten und den Nutzern beim Ansehen Spaß bereiten. Außerdem lassen sich auch Videos zur Information, Motivation oder Animation nutzen. 

Zu den gängigsten Arten, Content auf TikTok zu erstellen, gehören die folgenden drei Beispiele:

  • User Generated Content: Mit User Generated Content sollen die Nutzer auf TikTok dazu angeregt werden, eigene Inhalte in Verbindung mit Produkten oder Dienstleistungen zu erstellen und hochzuladen. Beispielsweise lassen einige Modeunternehmen ihre Follower kreative Outfits kombinieren und diese unter einem bestimmten Hashtag auf der Plattform in einem Video veröffentlichen. Somit besuchen die Nutzer die Website und den Onlineshop, tätigen einen Kauf und verbreiten das Unternehmen an weitere User.
  • Influencer Marketing: Auch Influencer Marketing lässt sich gut auf TikTok einbinden. Wenn ausgewählte Influencer ihren User Generated Content zu Produkten oder Videos auf ihrem eigenen Kanal erstellen, steigert das die Reichweite Ihres Unternehmens enorm. Auch spezielle Videos für den Unternehmenskanal, in dem bestimmte Influencer auftreten, sprechen die Zielgruppe an und überzeugen sie zum Beispiel zu einem Besuch auf Ihrer Website.
  • Eigene Teilnahme an Challenges: Es ist außerdem möglich, selbst an Challenges teilzunehmen, die bereits auf TikTok existieren. Das bedeutet, Sie müssen keine eigenen Ideen entwickeln, sondern können auf die anderer zurückgreifen. Somit haben Sie die Gelegenheit, mit humorvollen und kreativen Videos zu einem Thema die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Werbeanzeigen auf TikTok

Zusätzlich zur eigenen Erstellung von Content eignen sich gezielte Werbeanzeigen, um die Nutzer auf TikTok anzusprechen. Dazu zählen zum Beispiel klassische Werbevideos, die den Usern im Feed ausgespielt werden und sich nahtlos in die Nutzeroberfläche einfügen. Die Abrechnungsmodelle hierbei sind ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken, unter anderem Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Mille (CPM) und Cost-per-View (CPV). Es gibt zudem auch die Möglichkeit der Branded Effects, bei denen die Nutzer mithilfe eines gesponserten Filters beispielsweise Produkte austesten und die daraus entstandenen Videos wiederrum teilen können. Außerdem können Unternehmen auf der Plattform ihre Werbung mit den sogenannten Branded Hashtag Challenges einbinden. Hierbei werden die User dazu angeregt, bei verschiedenen Aufgaben mitzumachen und somit User Generated Content zu kreieren. Das lässt das Unternehmen authentisch wirken, die Interaktion mit der Zielgruppe wird erhöht und steigert somit die Reichweite.

Vorteile von TikTok Marketing

Online Marketing auf TikTok bietet einige Vorteile, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten:

Hohe Reichweite: Da auf TikTok bereits mehr als 100 Millionen Nutzer alleine in Europa aktiv sind, ist die Plattform vielversprechend, um schnell eine hohe Reichweite durch Content zu erlangen. Vor allem die Aufmerksamkeit von jüngeren Zielgruppen kann auf TikTok besser erreicht werden als auf Facebook oder Twitter.

Kreativität und Authentizität: Wer Videos auf TikTok aufwendiger und kreativ gestaltet, hat auf Dauer mehr Erfolg bei den Usern. Die meisten Nutzer wissen Kreativität zu schätzen und nehmen Ihr Unternehmen dadurch außerdem authentischer und sympathischer wahr.

Einfache Bedienung: Videos können auf TikTok in nur wenigen Schritten und mit wenig Aufwand erstellt werden. Zusätzlich können für den Content ganz einfach Filter verwendet, Texte hinzugefügt und mit Musik untermalt werden. Der Kreativität sind für die Video-Erstellung also keine Grenzen gesetzt.

Gezielte Werbung: Ähnlich wie bei Facebook lässt sich auf TikTok gezielt Werbung schalten. Sie können dadurch selbst entscheiden, welche Inhalte in welchem Zeitraum von den Usern gesehen werden sollen. Die speziellen Werbeformate wie die Branded Hashtag Challenges gibt es in dieser Form nur auf TikTok und spricht Ihre Zielgruppe somit besonders gut an.

Nachteile von TikTok Marketing

TikTok Marketing weist neben den zahlreichen Vorteilen jedoch auch ein paar Nachteile auf:

Junge Zielgruppe: Der Großteil der Nutzer auf TikTok ist zwischen 16 und 24 Jahren alt, was vor allem für Unternehmen im B2B-Bereich noch eher wenig Möglichkeiten bietet. Trotz dessen nutzen auch immer mehr User ab 25 Jahren die Plattform, weshalb sie in Zukunft für die Nutzung von Online Marketing nicht unterschätzt werden sollte.

Zeitintensiv: Wie bereits erwähnt steht für die Nutzer auf TikTok die Kreativität des Video Contents im Vordergrund. Obwohl sich die App einfach bedienen lässt, ist die Erstellung von einfallsreichen und authentischen Videos oft sehr aufwendig und zeitintensiv. Im besten Fall sollten Unternehmen, die sich auf TikTok Marketing fokussieren wollen, einen eigenen Verantwortungsbereich für die Plattform einrichten.

Lange Planung nicht möglich: TikTok ist eine sehr schnelllebige Plattform. Es ist eine echte Herausforderung, schnell auf aktuelle Trends zu reagieren, um mit dem Content bei der Zielgruppe gut anzukommen. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen oft nicht möglich, den Content lange im Voraus zu planen, weshalb Agilität für TikTok Marketing gefragt ist.

Online Marketing mit TikTok ist zusammengefasst ein vielversprechendes Instrument, um als Unternehmen vor allem bei der jüngeren Zielgruppe Reichweite zu generieren. Wenn Sie noch weitere Fragen zu TikTok oder Social Media Marketing haben, dann kontaktieren Sie uns! Wir als erfahrene Werbeagentur in Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen die perfekte Online Marketing Strategie!

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