In 5 Schritten zum eigenen Content-Plan
Digital Marketing Blog

Warum benötige ich einen Content-Plan? 

Ein erfolgreicher Unternehmer weiß, dass ein strategischer Plan nötig ist, um erfolgreiches Content-Marketing betreiben zu können. So wird sichergestellt, dass Inhalte rechtzeitig erstellt und auch fristgerecht veröffentlicht werden können. Eine gute Content-Planung gibt einen effizienten Weg vor, um Ihre Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. 

Dabei werden diese 3 grundsätzlichen Fragen beantwortet: 

  • Wohin will ich? 
  • Warum will ich da hin? 
  • Wie komme ich dahin? 

1. Schritt: Welches Ziel möchte ich erreichen? 

Primär gilt es festzulegen, welches Ziel mit Ihrem Content-Plan erreicht werden soll. Ein mögliches Ziel wäre beispielsweise die Erhöhung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens oder eine Steigerung der Besucher auf Ihrer Website. Dabei ist es wichtig, das Ziel SMART zu definieren:  

2. Schritt: Welches Content-Format möchte ich verwenden? 

Als zweiten Schritt wählen Sie Ihr Content-Medium, also die Art von Inhalt, die Sie gerne veröffentlichen möchten. Dabei können Sie zwischen Text, Video, Audio, Bild oder Print wählen. Die Wahl hängt hierbei vom eigenen Unternehmen sowie der Zielgruppe ab, die angesprochen werden soll. Zwar meistern viele Unternehmen schon mehrere dieser Medien hervorragend, aber vor allem für Anfänger ist es von Vorteil, sich zu Beginn nur mit einem einzigen Medium auseinander zu setzen. Sobald dieses erfolgreich läuft, können weitere hinzugefügt werden. 

Ist das Content-Medium erst einmal gewählt, kann genauer festgelegt werden, auf welche Formate man sich festlegen möchte. Auch hierbei gilt wieder: erst auf ein Format fokussieren, danach auf mehrere ausweiten. Folgende Content-Formate stehen Ihnen hierbei zur Auswahl: 

  • Blog 
  • Newsletter 
  • Video 
  • Podcast 
  • PDF (wie zum Beispiel White Papers) 
  • Fotos 
  • Grafiken 
  • Print (wie Bücher oder Magazine) 
  • Folien 

Natürlich können auch einzelne Formate miteinander kombiniert werden. So können beispielsweise im Blog Ihrer Website auch immer wieder Grafiken und Bilder vorkommen, um den Leser zu unterhalten.  

3. Schritt: Wie soll mein Content-Mix aussehen? 

Ein abwechslungsreicher Content Marketing Mix sorgt dafür, dass für jeden potenziellen Kunden etwas dabei ist. Egal ob jemand gerade auf der Suche nach genaueren Informationen zu Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen oder nach informativen Beiträgen ist, findet er etwas Passendes dazu in Ihrem Content-Formaten. 

Hier ein paar Ideen für den richtigen Content-Mix: 

Personal-Content: Inhalte zu Ihrer Person, beispielsweise wie es zur Gründung Ihres Unternehmens kam. 

Company-Content: Informationen zu Ihrem Unternehmen und/oder Ihrer Marke. 

Heart-Content: Inhalte über Dinge, die Ihnen am Herzen liegen oder einfach gesagt werden müssen (z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie dieser Blog). 

4. Schritt: Wie regelmäßig soll mein Content veröffentlicht werden? 

Als letzten Schritt legen Sie die Frequenz fest, in der Ihr Content publiziert werden soll. Dabei muss beachtet werden, wie viel Zeit im Vorhinein für die Content-Produktion aufgewendet werden muss.  

Folgende Punkte sollen dabei beantwortet werden: 

  • Wie oft im Jahr/Monat oder Tag soll ein Beitrag veröffentlicht werden? 
  • An welchem Wochentag soll die Veröffentlichung stattfinden? 
  • Zu welcher Uhrzeit soll veröffentlicht werden? 

Durch die regelmäßige Veröffentlichung kann ein gewisses Vertrauen zu potenziellen Kunden aufgebaut werden, da dies Verlässlichkeit demonstriert.  

5. Schritt: Welche Art von Redaktionsplan ist sinnvoll? 

Wenn Sie Ihre optimale Frequenz gefunden haben, gilt es, einen Redaktionsplan zu erstellen. In diesem können beispielsweise Datum, Titel, Relevanz und Status festgelegt werden. Der Redaktionsplan kann je nach Belieben analog als Terminplaner an der Wand oder digital via App (z.B. Monday) dargestellt werden.   

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!