PageSpeed: So messen Sie die Ladezeit Ihrer Website
Digital Marketing Blog

Was versteht man unter der PageSpeed einer Website? 

Unter der PageSpeed oder Ladezeit einer Website versteht man die Zeit, die eine Website braucht, um auf dem jeweiligen Endgerät des Benutzers korrekt wiedergegeben zu werden. Oft zählt hierbei jede Sekunde, da Internet-Nutzer immer ungeduldiger werden und oft schon nach nur wenigen Sekunden zum nächsten Suchergebnis wechseln. Das ist auch der Grund dafür, warum die Ladezeit wesentlich für den Erfolg Ihres Internetauftritts verantwortlich ist.   

Wie schnell ist schnell?

Ab wann eine Website jedoch als “schnell” bezeichnet werden kann, ist nicht so einfach festzulegen. Eine Annahme lautet, dass die konkrete Ladezeit nicht länger als 3 Sekunden betragen soll. So soll die Ladezeit einer Website, die länger als 3 Sekunden für das Herunterladen benötigt, als zu hoch gelten. Meist liegt die durchschnittliche PageSpeed zwischen 1,5 und 3 Sekunden. 

Was sind die Vorteile einer schnell ladenden Website? 

Positive User Experience  

Websites, die eine hohe Ladegeschwindigkeit haben, sind besonders benutzerfreundlich und wirken sich daher positiv auf die User Experience (Nutzererfahrung) aus. Eine zu lange Ladezeit der Website würde die Verweildauer sowie die Rate der wiederkehrenden Besucher senken. Es wird geschätzt, dass rund 60 Prozent der Desktopnutzer abspringen, wenn das Laden einer Website länger als 3 Sekunden dauert. Bei den Nutzern mit mobilen Endgeräten ist der Geduldsfaden schon etwas länger: Aufgrund des deutlich langsameren Mobilnetzes ist es in Ordnung, wenn die Ladezeit einer Website bis zu 15 Sekunden beträgt. 

Höheres Ranking 

Auch für Google ist die Ladezeit ein wichtiges Qualitätskriterium für das Ranking einer Website und ist seit 2010 ein offizieller Rankingfaktor. Bemerkt Google, dass viele User nach nur wenigen Sekunden auf einer Website zur Suche zurückkehren, stuft Google dies als kein gutes Ergebnis für den Nutzer ein. Die Seite wird abgewertet und kann daher im Suchmaschinenranking nach hinten rutschen. Je schneller eine Webseite also lädt, desto höher sind die Chancen auf eine gute Reihung in den Suchmaschinenergebnissen. 
 

Wie kann ich die Ladegeschwindigkeit meiner Website messen? 

Mit dem Tool PageSpeed Insights von Google können Sie die Ladezeit Ihrer Website kostenlos testen. Als Beispiel dient hier die gerade von uns fertiggestellt Website "KL-Beratung".

Um die Software zu nutzen, können Sie einfach die URL Ihrer Website in die dafür vorgesehene Leiste eingeben und erhalten in kürzester Zeit eine Analyse zur Ladezeit. Dabei wird die Ladegeschwindigkeit anhand einer Metrik von 0 (schlecht) bis 100 (optimal) gemessen. Außerdem werden Vorschläge zur Verbesserung der Geschwindigkeit von PageSpeed Insights erstellt. 

Hat Ihre Website beim Google-Test nur mäßig abgeschnitten? Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu erhöhen, um auch in den Suchmaschinenergebnissen besser abzuschneiden! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter bernd.bammer@bjb-media.at oder wenn es ganz schnell gehen soll: 0664 / 750 19 400.

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