Webdesign für Hotels
Digital Marketing Blog

Potenzielle Gäste suchen heutzutage vorrangig im Internet nach einer ansprechenden Unterkunft für ihren Urlaub. Ein gut durchdachtes Webdesign ist somit die digitale Visitenkarte eines Hotels, um Kunden anzusprechen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Vor allem auf Reiseportalen sind meist viele Ihrer Konkurrenten vertreten, gegen die Sie sich durchsetzen müssen. Deshalb muss Ihr Webdesign einen professionellen Eindruck vermitteln und die Funktionen auf Ihrer Website gut durchgeplant sein.

Worauf kommt es beim Webdesign für Hotels an?

Guter erster Eindruck

Das Webdesign von Hotels muss wie bei anderen Websites natürlich ästhetisch ansprechend sein. Überzeugend sind dabei ansprechende Bilder, die Sehnsucht bei den Besuchern auslöst. Texte sollten so kurz wie möglich gehalten werden, jedoch ist es wichtig, dass trotzdem alle wichtigen Informationen über das Hotel auf einen Blick ersichtlich sind. Die Navigation muss außerdem einfach und logisch aufgebaut sein, damit Ihre potenziellen Gäste unkompliziert dorthin finden, wo sie landen möchten.

Technische Umsetzung

Die Besucher Ihrer Website möchten auf ihrer Customer Journey nicht durch Funktionsfehler beeinträchtigt werden, da sie sonst schnell wieder die Homepage verlassen. Die Benutzerfreundlichkeit sowie eine kurze Ladezeit spielen also auch beim Webdesign für Hotels eine wichtige Rolle. Sie sollten außerdem darauf Acht geben, dass Ihre potenziellen Gäste schon nach wenigen Klicks auf der Buchungsseite ankommen. Das Buchungsformular ist der wichtigste Call-to-Action und soll deshalb für Ihre Besucher unbedingt im Mittelpunkt stehen.

Sympathie und Wertschätzung

Stellen Sie Ihre Unternehmensphilosophie und die Werte, die Sie vermitteln wollen, unbedingt auch Ihren potenziellen Gästen vor. Auch wenn die Besucher Ihrer Website diese Passagen oft nur überfliegen werden, nehmen Sie sie jedoch trotzdem positiv wahr und bleiben in Erinnerung.

Analyse der Website

Mithilfe von Webanalyse-Tools können Sie den Erfolg Ihrer Website messen und eventuelle Unstimmigkeiten des Webdesigns erkennen. Wenn beispielsweise die Conversion Rate, also die Anzahl der Besucher im Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse oder Buchungen, nicht mehr stimmt, können Sie mit entsprechenden Maßnahmen eingreifen. Zum Erfolg des Webdesigns von Hotels ist auch die Auffindbarkeit der Homepage auf Google, weshalb Suchmaschinenoptimierung von großer Wichtigkeit ist.

Referenzen von Gästen

Auch besonders wichtig im Hotellerie- und Tourismus Bereich sind Referenzen von anderen Hotelgästen. Positive Bewertungen helfen potenziellen Kunden, ein Bild vom Hotel zu erhalten und Vertrauen aufzubauen. Das Einfügen von Bewertungen vom Hotel über seriöse Bewertungsportale wirkt bei Besuchern oft vertrauenswürdiger als Referenzen, die direkt auf der Hotel-Website veröffentlicht werden.

Neben den bereits genannten Funktionen gibt es noch weitere Aspekte, die beim Webdesign für Hotels wirkungsvoll und von großer Bedeutung sind:

Responsive Layouts

Das Webdesign Ihres Internetauftrittes sollte unbedingt responsiv sein. Das bedeutet, dass Ihre Hotel-Website auf unterschiedlichen Geräten, beispielsweise Desktop, Smartphone oder Tablet, immer optimal angezeigt wird. Responsives Design verbessert somit nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung und die Ladezeit. Bei potenziellen Gästen, die Ihre Website besuchen, wird dadurch erheblich die Zufriedenheit gesteigert.

Einheitliches Design

Auf der ganzen Website sollte das Corporate Design Ihres Hotels vertreten sein. Dabei sind Farben, Schriftarten und natürlich das Logo von besonderer Wichtigkeit. Durch das einheitliche Webdesign machen Sie einen überzeugenden Eindruck und bleiben Ihren potenziellen Gästen in Erinnerung.

Saisonales Webdesign

Sie können unterschiedliche Designs für beispielsweise Sommer und Winter verwenden. Damit schaffen Sie unterschiedliche Erlebnisse, die auf den verschiedenen Jahreszeiten basieren. Ihre potenziellen Gäste nehmen dies als vertrauenswürdig wahr und Sie können sie überzeugen, Ihre Unterkunft unabhängig von der Saison zu buchen.

Mehrsprachige Optionen

Durch das Anbieten von verschiedenen Sprachen auf Ihrer Website können Sie eine größere, möglicherweise weltweite Zielgruppe ansprechen. Dies kann dazu beitragen, dass Sie auch für internationale Gäste ein angenehmes und inklusiveres Erlebnis mit Ihrem Hotel schaffen.

Luftaufnahmen

Luftaufnahmen Ihres Hotels und der Umgebung auf der Startseite tragen ebenfalls dazu bei, dass Ihre Website bei den Besuchern in Erinnerung bleibt. Professionelle Drohnenfotos sind zwar nicht ganz günstig, zahlen sich jedoch auf jeden Fall aus, um das Webdesign Ihres Hotels aufzuwerten.

Stimmungsvolle Videos

Mit kurzen Imagevideos vom Hotel und der Umgebung geben Sie den Besuchern Ihrer Homepage das Gefühl, bereits in Ihrer Unterkunft ihren Urlaub zu genießen. Sie lösen somit möglicherweise bei den potenziellen Gästen Sehnsucht aus, was wiederrum dazu führen kann, dass sie sofort einen Aufenthalt in Ihrem Hotel buchen.

Interaktive Navigation

Mithilfe einer Slideshow auf Ihrer Landingpage verleihen Sie dem Webdesign Tiefe und Dynamik und locken somit Besucher an. Diese können sich interaktiv durch die Bilder Ihres Hotels klicken, bevor sie den Rest Ihrer Website erkunden. Die Interaktivität Ihres Webdesigns steigert nicht nur die Zufriedenheit der Besucher, sondern gleichzeitig auch die Zeit, die sie auf Ihrer Website verbringen.

Die Reisenden von heute sind durch das unüberschaubare Angebot an Hotels und Informationen sehr anspruchsvoll geworden. Durch die oben genannten Elemente und Funktionen Ihres Hotel-Webdesigns können Sie Ihren potenziellen Gästen eine Reihe an Möglichkeiten anbieten, die ihnen einen Mehrwert bieten und Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können.

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