Tipps für ein erfolgreiches Inbound Marketing
Digital Marketing Blog

Was versteht man unter Inbound Marketing? 

Unter dem Begriff Inbound Marketing versteht man eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, potenzielle Kunden mit relevanten Online-Inhalten zu informieren und sie somit auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Die Aufgabe des Inbound-Marketing ist es, ohne jegliche Werbung von Kunden gefunden zu werden.  Anstatt mit Hilfe von verschiedensten Marketingaktivitäten um ihre Aufmerksamkeit zu kämpfen, kommt der Kunde von allein zu Ihrem Unternehmen. Inbound-Marketing arbeitet mit hochwertigen Inhalten, die für eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten sind. 

Wer jedoch als Unternehmer Inbound Marketing betreibt, steht immer vor der Herausforderung, unter seinem Mitbewerbern herauszustechen. Das Ziel ist es also, Ihren potenziellen Kunden mit möglichst kreativen Content zu überzeugen und ihn so für sich zu gewinnen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute einige Tipps geben, um mehr Kreativität in Ihr Inbound-Marketing zu bringen, die dazu noch leicht umzusetzen sind. 

Persönlichkeit zeigen 

Genauso wie Sie an Ihrer Zielgruppe interessiert sind, ist Ihre Zielgruppe auch an Ihrem Unternehmen interessiert. Gewähren Sie ihr also persönliche Einblicke, die über den alltäglichen Content hinausgehen. Wie ist es zu dem Unternehmen gekommen? Welche Komplikationen gab es, welche Hürden haben Sie überwunden? Eine Kundenbeziehung ist vielseitig und Einblicke „hinter die Kulissen“ eines Unternehmens stärken das Vertrauen in Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Das bedeutet: Erzählen Sie persönliche Geschichten und beantworten Sie die Fragen Ihrer zukünftigen Käufer. 

Auf die Zielgruppe eingehen 

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihre Zielgruppe so gut es geht kennenzulernen. Dazu zählen nicht nur demographische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf und Einkommen sondern auch die Ängste und Wünsche der Zielgruppe.  

Fragen, die bei der Zielgruppendefinition geklärt werden sollten lauten wie folgt: 

  • Was sieht der potenzielle Kunde?  
  • Was sagt und tut er? 
  • Was denkt und fühlt er? 
  • Welche Ziele hat der Kunde? 
  • Wie beeinflusst ihn seine Umwelt? 
  • Welche Sorgen und Ängste hat er? 
  • Was sind seine Wünsche? 

Abwechslungsreicher Content  

Wer auffallen will, muss kreativ werden! Strukturieren Sie Ihren Content neu und verändern Sie die Form Ihrer Beiträge. Der Leser sucht nach Informationen, braucht aber hin und wieder auch Unterhaltung. Das sorgt für mehr Beteiligung und größere Reichweite.  

Ideen, um Ihren Content kreativ aufzubereiten: 

Arbeiten Sie mit Statistiken, um Beiträge wissenschaftlicher darzustellen. Auch Grafiken können dazu dienen, komplexere Zusammenhänge verständlich darzustellen und Inhalte einfach und schnell zu übermitteln. Darüber hinaus können Sie für eine Vielzahl unterschiedlicher Themen eingesetzt werden.  

Statt einen einfachen Blogpost können auch Videos oder Bilder eine neue Form von Beiträgen darstellen, die viel Abwechslung mit  sich bringen. Oder wie wäre es mit einer informativen Slideshow, um Inhalte visuell aufzubereiten? Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt! 

Ideen sammeln

Apropos Kreativität – hier noch ein Tipp, damit die Ideen niemals ausgehen: immer und überall Notizen machen! Schreiben Sie sich auf, sobald eine Idee Ihre Aufmerksamkeit erregt, egal ob auf dem Smartphone oder dem Notizblock. Notieren Sie, was Ihnen auffällt, vielleicht entsteht daraus in Zukunft der nächste informative oder kuriose Beitrag in Ihrem Feed! 

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!