Website Redesign – Warum Sie Ihre Website regelmäßig aktualisieren sollten
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Was ist Website Redesign?

Unter Website Redesign versteht man die Neugestaltung oder Überarbeitung des Designs einer Website. Es geht dabei nicht nur um visuelle, sondern auch um funktionale und inhaltliche Aspekte der Seite. Doch wieso sollten Sie Ihre Website überhaupt redesignen? Das Webdesign spielt eine wichtige Rolle, um den Traffic und die Conversions auf Ihrer Website zu erhöhen. Das Redesign kann nämlich schon dabei helfen, dass mehr Besucher auf Ihre Website aufmerksam werden, indem die Suchmaschinenoptimierung verbessert wird. Auch die richtige Farbe und Platzierung Ihres Call-to-Actions kann dazu führen, dass mehr Besucher ihn benutzen und somit Ihrer Handlungsaufforderung folgen. Da sich die Technik und der Algorithmus von Google alle paar Jahre verändert, ist es wichtig, Ihr Webdesign regelmäßig zu aktualisieren und neuzugestalten, damit Ihre Website auch in Zukunft erfolgreich ist.

Gründe für ein Website Redesign

Für ein Website Redesign gibt es keinen planbaren Zeitpunkt, trotzdem sollten Sie Ihre Website alle paar Jahre aktualisieren. Wir stellen Ihnen nachfolgend sieben gute Gründe für die Neugestaltung Ihrer Website vor.

1. Rebranding

Beim Rebranding wird eine neue Identität für Ihre Marke entwickelt, die sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankern soll. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, aber auch wenn es übernommen wird bzw. mit einem anderen Unternehmen fusioniert. Wenn sich die Markenwerte verändern, muss auch das Design Ihrer Website daran angepasst werden. Auch kleine Veränderungen wie das Farbeschema Ihres Webdesigns können ein Website Redesign erfordern. Ein einheitlicher Auftritt Ihres Unternehmens über alle Kanäle hinweg ist nämlich ein wichtiger Aspekt für Ihre Corporate Identity.

2. Neue Zielgruppe

Ein weiterer Grund für ein Website Redesign ist die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen Ihres Unternehmens. Damit die Botschaften, die Sie vermitteln wollen, auch bei der neuen Zielgruppe ankommen, kann eine Neugestaltung oder eine Anpassung Ihrer Website hilfreich sein. Unterschiedliche Demografien, Kulturen und Generationen werden durch unterschiedliche Bilder, Texte, Suchwörter und Interaktionen angesprochen. Auch die Benutzeroberfläche und die Infrastruktur der Website ist je nach Zielgruppe anders und sollte deshalb beim Website Redesign beachtet werden. 

3. Erweiterte Funktionen der Website

Wenn Sie den Besuchern Ihrer Website neue Funktionen anbieten möchten, empfiehlt sich ein Website Redesign. Neue Funktionalitäten, mit denen die Besucher mehr Spaß mit Ihrer Website haben, können nicht nur die Benutzerfreundlichkeit erhöhen, sondern führen auch eher zu einer Kontaktaufnahme. Mit jeder neuen Funktion geht auch eine Neugestaltung der Website einher. Dies reicht von einem einfachen Call-to-Action-Button, über ein Kontaktformular bis hin zu Chat-Bots.

4. Erhöhte Benutzerfreundlichkeit

Eine benutzerunfreundliche Website ist ein guter Grund, um ein Website Redesign durchzuführen. Wenn beispielsweise die Ladezeit Ihrer Seite zu lange dauert oder Informationen nicht schnell genug von den Besuchern gefunden werden, verlassen diese Ihre Website schnell wieder. Mit einer klaren Navigation, ansprechenden Interaktionsmöglichkeiten und einem roten Faden im Webdesign können Sie die Benutzerfreundlichkeit erhöhen und somit die Performance Ihrer Website verbessern.

5. Optimierung der Conversion Rate

Die Conversion Rate beschreibt, wie viele Interessenten auf Ihrer Website tatsächlich eine gewünschte Aktion ausführen. Das kann zum Beispiel die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen, die Anmeldung zum Newsletter oder der Kauf eines Produkts sein. Mit einem Website Redesign ist es möglich, die Conversion Rate Ihrer Website zu steigern. Dies kann auch schon durch kleinere Änderungen passieren, beispielsweise eine andere Farbe des Call-to-Actions, aber auch die Neugestaltung des Bestellprozesses oder der Landing Page.

6. Responsives Webdesign

Sollte Ihre Website noch kein responsives Webdesign aufweisen, sollten Sie dies bei Ihrem nächsten Website Redesign unbedingt einplanen. Viele Besucher greifen nicht nur über den Desktop PC auf Ihre Seite zu, vermehrt wird Ihre Seite auch über Smartphone oder Tablet aufgerufen. Aus diesem Grund ist responsives Webdesign von großer Wichtigkeit, damit sich die Website auf die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgeräts des Nutzers optimal anpasst. Dadurch können die Besucher die Seite jederzeit ohne Einschränkungen nutzen, was sich wiederrum positiv auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt.

7. Suchmaschinenoptimierung

Für die Neugestaltung Ihrer Website eignen sich die technische sowie die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung. Darunter fällt zum Beispiel die Anpassung von Texten auf Ihrer Website und der richtige Einsatz von relevanten Keywords, damit die Seite bei Google besser rankt. Auch die Performance der Website spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle, was durch eine schnelle Ladegeschwindigkeit und responsives Webdesign erzielt werden kann. 

Welche Arten von Website Redesign gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten für Ihr Website Redesign, je nachdem, was Ihre Ziele sind und wie hoch Ihr Budget ist. Nachfolgend werden für Sie die drei häufigsten Arten von Website Redesign näher beschrieben.

Zyklische Updates

Unter zyklischen Updates versteht man die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Website. Das Hauptziel ist, dass Ihre Seite immer so gut wie möglich aussieht und performt. Beim Redesign geht es also vor allem darum, das Webdesign sowohl visuell als auch in technischen Aspekten an aktuelle Anforderungen anzupassen. Dazu zählen beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website oder Ihre SEO-Strategie. Zyklische Updates beinhalten jedoch nicht alle paar Jahre ein groß angelegtes Redesign, sondern nur kontinuierliche, kleine Veränderungen.

Strategische Neuorientierung

Bei der strategischen Neuorientierung soll eine neue Zielgruppe angesprochen oder das gesamte Image Ihres Unternehmens verändert werden. Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Anforderungen an Ihr Webdesign, was beim Website Redesign unbedingt berücksichtigt werden sollte. Wie intensiv Sie das Website Redesign durchführen möchten, hängt jedoch von der Größe der Veränderung sowie von den Kosten ab.

Kundenbasierte Redesigns

Beim kundenbasierten Redesign werden Veränderungen der Website von Ihren Kunden vorgegeben. Dazu zählt zum Beispiel Feedback von Kunden, die sich über die unübersichtliche Navigation auf Ihrer Seite beschweren. Auch eine schnell fallende Conversion Rate kann ein Grund für ein kundenbasiertes Redesign sein. Beachten Sie dabei vor allem die Nutzerdaten, um genaue Analysen über Ihre Website zu erhalten.

Fehler, die Sie beim Website Redesign vermeiden sollten

Beim Website Redesign werden von Unternehmen oft typische Fehler begangen, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Diese sind für Sie nachfolgend aufgelistet.

  • Ihre Ziele und Anforderungen sind nicht klar definiert.
  • Es fehlt eine einheitliche Markenbotschaft und Positionierung.
  • Ihr Redesign ist nicht auf Ihre Zielgruppe abgestimmt.
  • Ihr Webdesign ist optimiert, jedoch nicht Inhalt und Funktionalität Ihrer Website.
  • Sie redesignen Ihre Website zu oft und in zu kurzen Abständen, was bei Ihrer Zielgruppe zu Verwirrung führen kann.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Website Redesign? Dann kontaktieren Sie unsere Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz und wir erarbeiten mit Ihnen zusammen die perfekte Online Marketing Strategie!
 

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