Website Chatbots: Funktionen und Vorteile
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Chatbots auf der Website stellen eine schnelle Lösung für Anliegen und Fragen der Nutzer bereit. Seit einiger Zeit stellen Chatbots ein hilfreiches Werkzeug für den Kundendienst auf Websites dar. Welche Funktionen und Vorteile ein Chatbot mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist ein Website Chatbot?

Ein Website Chatbot ist ein computerbasiertes Programm oder eine künstliche Intelligenz, das mit den Besuchern Ihrer Website automatisierte Unterhaltungen führt. Chatbots sollen menschenähnliche Interaktionen simulieren, wie beispielsweise die Beantwortung von Fragen oder eine konkrete Aufforderung zu tätigen. Es soll eine schnelle Lösung für die Anliegen der Nutzer bereitgestellt und die Kommunikation so einfach wie möglich gestaltet werden. Website Chatbots sollen mit den Besuchern der Website an den wichtigsten Touchpoints über Text und Sprache kommunizieren. Im Allgemeinen zählen zu den Anwendungsbereichen automatisierte Aktionen wie das Beantworten von Fragen, Terminbuchungen oder Produktvorstellungen. Somit sind Chatbots hilfreiche Werkzeuge für den Kundenservice im Digital Marketing. Unternehmen integrieren Chatbots meist auf der eigenen Website, sie lassen sich aber auch auf Messaging Apps wie WhatsApp oder Facebook Messenger einbinden.

Wo wird ein Chatbot auf der Website platziert?

Website Chatbots lassen sich grundsätzlich auf jeder Seite platzieren. Auf der Homepage, auf Produkt- oder Serviceseiten sowie auf Landing Pages lässt sich ein Chatbot besonders gut integrieren, da hier am ehesten Fragen und Anliegen zu Produkten und Services auftreten. Der Website Chatbot sollte auf jeden Fall sinnvoll und thematisch passend platziert werden. Zum Beispiel kann ein Chatbot auf der Startseite allgemeine Hilfestellungen anbieten, während ein Chatbot auf einer Produktseite weiterführende Informationen oder Angebote empfiehlt. Bei der Platzierung eines Chatbots im Webdesign ist es außerdem wichtig, auf die Benutzerfreundlichkeit zu achten. Ein Chatbot sollte zudem leicht erkennbar und zugänglich sein, ohne aufdringlich zu wirken.

Folgende Orte eignen sich gut, um einen Chatbot auf Ihrer Website zu platzieren:

  • Untere rechte Ecke: Hier werden Chatbots häufig positioniert, da sie unauffällig, aber trotzdem leicht zugänglich für die Besucher der Website sind. Sie schränken außerdem nicht den Hauptinhalt vom Webdesign ein.
  • Pop-up-Fenster: Der Chatbot kann auch als Pop-up-Fenster auftauchen, sobald ein Nutzer die Website aufruft oder eine bestimmte Aktion ausführt. Dies erregt meist eine stärkere Aufmerksamkeit.
  • Startseite: Website Chatbots lassen sich gut auf der Startseite integrieren, um den Usern sofort Orientierung und Hilfe anbieten. Der Chatbot sollte sich hier vom restlichen Webdesign abheben, um direkt hervorzustechen.
  • Produkt- bzw. Serviceseite: Auf Produkt- und Serviceseiten kann der Chatbot den Besuchern Hilfestellungen zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen geben und Fragen dazu beantworten.
  • Kontaktseite: Auf Kontaktseiten suchen wahrscheinlich viele Nutzer nach Informationen oder Hilfe. Aus diesem Grund bietet sich diese Seite besonders gut für einen Website Chatbot an.
  • FAQ-Seite: Auch auf einer FAQ-Seite suchen die Besucher nach Informationen. Ein Chatbot bietet sich als zusätzliche Unterstützung für häufig gestellte Fragen an.
  • Checkout-Seite: Während des Checkout-Prozesses in einem Onlineshop kann ein Chatbot den Nutzern zur Verfügung stehen, um Fragen zur Bezahlung, Versand und Lieferung zu beantworten.

Wann werden Website Chatbots eingesetzt?

Chatbots werden auf einer Website eingesetzt, um die Benutzererfahrung zu verbessern, den Kundenservice zu optimieren und die Interaktionen auf der Seite zu steigern. Nachfolgend haben wir einige Anwendungsfälle für Sie aufgelistet:

  • Sammeln von Kontaktinformationen: Mithilfe eines Chatbots auf der Website können die Kontaktdaten der Besucher erfasst werden. Außerdem kann in weiterer Folge Feedback gesammelt werden, um Einblicke in die Kundenzufriedenheit zu erhalten und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Beantwortung von Fragen: Durch die Einbindung eines Chatbots in das Webdesign werden Ihre Mitarbeiter entlastet und häufig gestellte Fragen können schnell beantwortet werden. Die Besucher werden bei Fragen zu Produkten, Preisen, Verfügbarkeiten sowie Bestellung, Versand und Lieferung unterstützt.
  • Terminvereinbarungen: Chatbots lassen sich auch optimal für Terminvereinbarungen auf der Website einsetzen. Für Arztpraxen, Friseure, Agenturen und andere Dienstleistungsunternehmen eignet sich ein Website Chatbot also optimal.
  • Kundenbindung: Es lassen sich mithilfe eines Chatbots personalisierte Empfehlungen für die Besucher anhand von früheren Käufen und Interaktionen geben, um die Kundenbindung zu stärken.
  • Personalmanagement: Ein Chatbot auf der Website kann zudem den Bewerbungsprozess vereinfachen. Chatbots führen Screenings und Erstgespräche durch, planen Vorstellungsgespräche und beantworten die Fragen von Bewerbern.
  • Informationsvermittlung: Die Daten und Informationen, die Chatbots auf Ihrer Website zu bestimmten Themen sammeln, können zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt werden.

Welche Vorteile bieten Website Chatbots?

Ein Chatbot auf der Website bietet den Besuchern eine Hilfe für unterschiedliche Anliegen, Probleme und Fragen. Wir zeigen Ihnen im nächsten Abschnitt, welche Vorteile Chatbots für Ihre Website bieten.

24/7 Kundenbetreuung auf Ihrer Website

Website Chatbots sind 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Aus diesem Grund erhalten die Nutzer auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten schnelle Hilfe für ihre Fragen. Die Besucher haben das Gefühl, dass sie rund um die Uhr gut betreut sind und sich um ihre Anliegen gekümmert wird, wodurch das Vertrauen in Ihr Unternehmen gesteigert wird. Für komplexere Probleme haben Chatbots oft keine schnelle Lösung parat. Diese können aber von Ihren Mitarbeitern so bald wie möglich bearbeitet werden und die Nutzer müssen keine erneute Kontaktanfrage stellen.

Wiederkehrende Fragen automatisieren

Viele Besucher, die auf Ihre Website kommen, haben ähnliche Fragen zu bestimmten Themen. Vor allem einfache und immer wiederkehrende Anliegen kosten den Service-Mitarbeitern viel Zeit. Ein Website Chatbot beantwortet diese Fragen umgehend und kann auch somit zusätzlich zu der FAQ-Seite eingesetzt werden. Außerdem können mit einem Chatbot mehrere User gleichzeitig betreut werden, um Wartezeiten zu vermeiden. Auch das Erfassen von Kundendaten übernimmt der Chatbot, damit die Mitarbeiter ihre Zeit für komplexere Aufgaben nutzen können.

Generierung von Leads

Chatbots sprechen die Besucher auf Ihrer Website an und sammeln persönliche Informationen über sie. Somit lassen sich Website Chatbots gut dafür einsetzen, Leads zu qualifizieren. Ein Chatbot kann aufgrund der Antworten und Fragen des Nutzers einschätzen, ob es sich um einen potenziellen Lead handelt. Zudem lassen sich auf den User abgestimmte Angebote und Inhalte anbieten, die für ihn von Interesse sein könnten. Der Chatbot kann die Nutzer beispielsweise dazu einladen, den Newsletter zu abonnieren, um regelmäßig Neuigkeiten und Informationen zu erhalten, aber auch Angebote erstellen, automatische Termine vereinbaren oder Kundenbewertungen anbieten.

Optimierte Datenanalyse

Website Chatbots sammeln wichtige Daten und Informationen über die Besucher, die in weiterer Folge analysiert werden können. Mithilfe eines integrierten Analyse-Tools können die gesammelten Daten überwacht und Einblicke in das Verhalten der User geboten werden. Auch Machine Learning und KI-Technologien werden oft eingesetzt, um aus den Informationen zu lernen und mit der Zeit weiter zu optimieren.

Umsatzsteigerung

Mithilfe von Chatbots wird die Benutzererfahrung verbessert und die Kundenbindung gestärkt. Zufriedene Kunden sind eher dazu bereit, Ihre Website positiv zu bewerten und Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Das führt zu einem besseren Image, was in einem höheren Umsatz resultieren kann. Chatbots können außerdem den Verkaufsprozess effizienter gestalten. Es werden beispielsweise Sonderangebote, Rabatte und Gutscheine angeboten oder Empfehlungen für ergänzende Produkte und Services bereitgestellt. Dadurch können die Umsätze auf Ihrer Website erhöht werden.

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