10 Tipps für ein optimiertes Design Ihrer Landing Page
Digital Marketing Blog

Damit die Besucher Ihrer Website auch tatsächlich zu Kunden werden, sollte das Webdesign Ihre Landing Page bestmöglich optimiert sein. Mithilfe der folgenden 10 Tipps können Sie herausfinden, wie Sie Ihre Landing Page effizienter gestalten können.

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine Webseite, auf die potenzielle Kunden durch Web-Suche, Werbeanzeigen oder andere Marketingmaßnahmen geleitet werden. Die Besucher sollen hier zu einer gezielten Aktion bewegt werden, wie beispielsweise der Kauf von Produkten oder die Weiterleitung zu einer anderen Seite. Eine Landing Page sollte den Interessenten deshalb im Idealfall exakt die Informationen bieten, nach denen sie gesucht haben bzw. die in der Werbeanzeige angekündigt waren. Sie soll außerdem das Interesse an ein Produkt oder eine Dienstleistung verstärken. Dadurch sollen Kundenkontakte generiert werden, indem die Kontaktdaten von den Besuchern auf der Landing Page abgefragt werden.

Das Hinterlassen der Kontaktdaten, der Download eines Angebots oder der Kauf eines Produktes wird im Online Marketing auch Conversion genannt. Darunter versteht man die Umwandlung eines Interessenten zu einem Kunden. Die Conversion Rate misst das Verhältnis zwischen Besuchern und getätigter Handlung. Wenn beispielsweise von 100 Besuchern 32 davon eine bestimmte Aktion ausführen, spricht man von einer Conversion Rate von 32%. Je höher die Conversion Rate ist, desto besser ist die Optimierung der Landing Page.

Um eine gute Conversion Rate zu erreichen, sollten Sie die folgenden 10 Tipps beachten.

1. Keine Navigation

Da eine Landing Page darauf fokussiert ist, dass die Besucher eine Aktion ausführen, kann das Hauptmenü sie davon ablenken. Ihre potenziellen Kunden werden dadurch möglicherweise dazu angestiftet, sich auch noch auf einer anderen Seite umzusehen und somit die Landing Page ohne das Ausfüllen des Formulars verlassen. Auch weiterführende Links wie zum Beispiel „Themen, die Ihnen auch gefallen könnten“ haben auf einer Landing Page nichts verloren, da sie die Besucher ebenfalls vom Ausführen einer Aktion ablenken können.

2. Aussagekräftige Überschrift

Die Überschrift ist oft das Erste, was die Besucher Ihrer Landing Page zu Gesicht bekommen. Sie sollte die Aufmerksamkeit der User erlangen und das Interesse am Weiterlesen steigern. Ist die Überschrift langweilig oder nichtssagend, besteht die Gefahr, dass die Besucher die Seite schnell wieder verlassen, ohne ein Formular ausgefüllt zu haben. Die Überschrift Ihrer Landing Page sollte außerdem auf den ersten Blick deutlich machen, um was es geht und was die Leser erwartet.

3. Wichtige Inhalte „above the fold“

Der Sinn Ihrer Landing Page sollte den Besuchern gleich zu Beginn klar sein. Damit dies garantiert werden kann, können die wichtigsten Inhalte „above the fold“, also im unmittelbar sichtbaren Bereich Ihrer Landing Page, platziert werden. 
Dazu zählen vor allem:

  • Der Call-to-Action, also die zentrale Handlungsaufforderung
  • Das Leistungsversprechen Ihres Unternehmens
  • Die Hauptargumente
  • Visuelle Impressionen zu Ihrem Angebot

4. Call-to-Action

Der wichtigste Punkt Ihrer Landing Page ist der Call-to-Action bzw. das von den Besuchern auszufüllende Formular. Dabei sollten Sie jedoch nicht gleich zu Beginn zu viele Informationen abfragen, da somit weniger Besucher Ihr Formular ausfüllen werden. Interessenten, die mit Ihnen in Kontakt treten möchten, sollten es beim Call-to-Action so einfach wie möglich haben und nicht zu viel von sich preisgeben müssen.
Folgende Informationen sollten beim Call-to-Action unbedingt verlangt werden:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse

Optional können noch Informationen wie zum Beispiel Telefonnummer, Firmenname oder Website abgefragt werden.

5. Follow-up-Email oder „Thank You”-Page

Nachdem die Besucher auf den Call-to-Action geklickt oder das Formular auf Ihrer Landing Page ausgefüllt haben, können sie auf eine eigene „Thank You“-Page geleitet werden oder per E-Mail eine Dankesnachricht zugesendet bekommen. Hier können Sie beispielsweise weiterführende Inhalte wie ähnliche Downloads und passende Blogartikel anbieten oder auch Rabattcodes anbieten. 

6. Schlichter Aufbau

Wenn die Landing Page mangelnde Übersichtlichkeit aufweist, verlassen Ihre potenziellen Kunden die Seite schnell wieder. Achten Sie deshalb auf einen simplen Aufbau der Landing Page möglichst ohne Ablenkungen wie beispielsweise Pop-Ups. Zu viel Text und mehrere nebeneinander platzierte Angebote können die Besucher ebenfalls als verwirrend wahrnehmen. Ein sauberes und ordentliches Design mit genug Platz zwischen den einzelnen Elementen, ansprechende Bilder und Texte, die die Kernaussage schnell auf den Punkt bringen, eignet sich für Ihre Landing Page optimal. Der Call-to-Action kann außerdem durch Größe, kontrastreichem Farbton und eine zentrale Platzierung hervorgehoben werden.

7. Bilder und Videos

Verwenden Sie auf Ihrer Landing Page Bilder und Videos, die das Interesse Ihrer Besucher weckt. Im Gegensatz zu Textformaten wecken Bilder und Videos Emotionen aus und bleiben uns länger in Erinnerung. Mithilfe von Bildern und Videos können Sie außerdem Ihre Produkte und Dienstleistungen in ansprechenden Aufnahmen präsentieren und Ihren potenziellen Kunden erklären, wie diese anzuwenden sind. Die Interessenten können sich somit mit den Produkten und Dienstleistungen vertraut machen, wodurch die Attraktivität gesteigert werden kann.

8. Auflistungen

Die wichtigsten Vorteile in Form einer übersichtlichen und einprägsamen Liste kann ihren Besuchern dabei helfen zu erkennen, warum sie Ihr Angebot unbedingt brauchen. Erklären Sie den Interessenten genau, was Sie anbieten und warum sie es haben müssen. Sie sollten Ihren Besuchern auch genau beschreiben, was sie dafür tun müssen, wie beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars oder der Download des Angebots.

9. Social Proof

Social-Proof-Elemente wie Zertifikate und Testimonials sind gute Möglichkeiten, um die Authentizität und das Vertrauen in Ihre Landing Page zu verstärken. Außerdem können Sie durch den Einsatz von Social Proof Ihre Conversion Rate signifikant erhöhen. Folgende Elemente können dabei helfen:

  • Testimonials: Echte Kundenmeinungen erzeugen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihren Besuchern.
  • Case Studies: Detaillierte Fallbeispiele überzeugen Ihre Besucher, dass das, was Sie behaupten, auch funktioniert.
  • Namhafte Kunden: Logos von größeren Kunden schafft ebenfalls Vertrauen bei Ihren Interessenten.
  • Trust-Symbole: Logos von Zertifikaten, Awards und Gütesiegeln vermitteln Sicherheit.

Auch die Verwendung Zahlen und Statistiken in den Texten auf Ihrer Landing Page erzeugen Glaubwürdigkeit. Voraussetzung dafür ist jedoch das Belegen durch möglichst seriöse Quellen.

10. Kurze Ladezeiten

Beim Webdesign stehen kurze Ladezeiten an oberster Stelle, so auch bei der Gestaltung Ihrer Landing Page. Wenn die Seite nicht innerhalb weniger Sekunden vollständig aufgebaut ist, springen Ihre Besucher schnell wieder ab und suchen nach einem anderen Angebot. Eine geringe Ladezeit ist auch wiederrum für das Ranking in den Suchmaschinen von großer Bedeutung. Lädt Ihre Seite zu lange, rankt Google diese weiter unten und in weiterer Folge kommen weniger Besucher auf Ihre Landing Page. Achten Sie deshalb beim Designen der Landing Page auf Grafiken, Videos oder andere Dateien, die möglicherweise die Ladezeit erheblich verlängern.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Gestaltung Ihrer Landing Page? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir als erfahrene Webagentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die perfekte Online-Marketing-Strategie!

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!