Die häufigsten SEO-Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten
Digital Marketing Blog

Um bei der Google-Suche langfristig ein gutes Ranking zu halten, sind bei der Suchmaschinenoptimierung einige Aspekte zu beachten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche typischen SEO-Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, damit Sie langfristig Erfolg erzielen können.

Wozu brauchen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Ein optisch ansprechendes Webdesign ist das A und O einer erfolgreichen Website. Die schönste Website bringt im Endeffekt jedoch auch nichts, wenn sich keine Besucher dort aufhalten. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung kann man sicherstellen, dass durch geeignete Maßnahmen zusätzliche Besuche auf der Website generiert werden können. Beispielsweise können durch die Optimierung die Suchtreffer in den Suchergebnissen beeinflusst werden, wodurch Ihre Website im Google-Ranking weiter oben angezeigt wird. Um dies zu gewährleisten, muss man einige Aspekte beachten. Nachfolgend stellen wir Ihnen die häufigsten SEO-Fehler vor, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

1. Duplicate Content (Doppelter Content)

Unter Duplicate Content versteht man das Problem, wenn Teile des Contents auf der eigenen Website mit anderen Seiten sehr ähnlich oder identisch sind. Doppelte Inhalte liefern den Besuchern Ihrer Website keinen Mehrwert und sollten deshalb unbedingt vermieden werden. Außerdem führt Duplicate Content dazu, dass Ihre Website in den Suchmaschinen abgewertet oder im schlimmsten Fall sogar herausgefiltert wird. Überprüfen sie Ihre Webseiten daher regelmäßig auf doppelte Inhalte, um diesen SEO-Fehler zu vermeiden.

2. Langsame Ladezeiten

Nicht nur die Besucher Ihrer Website sind von langsamen Ladezeiten abgeschreckt, sondern auch die Suchmaschinen. Die Größe der Website ist entscheidend, wie schnell sie geladen werden kann. Dazu gehören der HTML-Code an sich, unkomprimierte Bilder und unnötige Skripten. Eine optimierte Pagespeed erzielt also neben einer verbesserten User Experience und besseren Conversions (die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) das Ranking auf Google.

3. Unpassende Keywords

Die Auswahl von geeigneten Keywords bzw. Suchwörter und deren Gebrauch bei der Erstellung von Content auf Ihrer Website ist für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend. Die Keywords sollten mit Bedacht gewählt werden und zum Thema der Seite passen. Dabei ist nicht nur der einzelne Suchbegriff von Bedeutung, sondern auch ähnliche und verwandte Wörter und Phrasen. Falsche, unpassende Keywords haben nämlich zur Folge, dass Sie nutzlosen Traffic bringen und beim Ranking in den Suchmaschinen unbedeutend sind.

4. Fehlender Titel

Der Seitentitel hat an sich keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking, jedoch scheint er in der Darstellung der Seite in den Suchergebnissen auf. Ein attraktiver Titel soll die User ansprechen und ihnen vermitteln, was auf der Seite zu finden ist. Durch die Verwendung von beispielsweise einem Sonderzeichen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihre Website geklickt wird. Der Seitentitel sollte also am besten individuell sein, aber trotzdem kurz und prägnant den wesentlichen Inhalt beschreiben. Auch das wichtigste Keyword im Titel zu verwenden, hilft Ihnen dabei, dass die Nutzer Ihre Seite besuchen.

5. Fehlende Meta-Description

Unter der Meta-Description versteht man die kurze Beschreibung, die bei den Suchergebnissen unterhalb des Links zu Ihrer Webseite angezeigt wird. Zwar hat die Meta-Description gleich wie die Überschrift keinen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google, jedoch nehmen die Besucher die Beschreibung als eines der ersten Elemente Ihrer Seite wahr. Deshalb sollten Sie für jede Ihrer Webseiten eine individuelle Beschreibung überlegen, die das wichtigste Keyword enthält und den Nutzern kurz und knapp übermittelt, um was es auf der Seite geht. Auch einen Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung wie „hier klicken“ kann die User zum Aufrufen der Seite verleiten. Die optimale Länge der Meta-Description liegt bei 160 Zeichen, um von Google vollständig angezeigt zu werden.

6. Keine Optimierung für Mobilgeräte

Ein responsives Webdesign ist wichtig, da viele Nutzer über die mobile Websuche auf Ihre Website zugreifen. Dabei wird eine Internetseite je nach mobilem Endgerät anders dargestellt, um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Die Entwicklung eines responsiven Designs hat positive Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung, da eine mobil optimierte Seite zu einem besseren Nutzererlebnis führt. Dadurch erhöht sich die Verweildauer der Besucher Ihrer Website, was sich wiederrum positiv auf das Ranking auswirkt.

7. Defekte Links

Wenn Benutzer auf einen Link klicken und einen Fehlercode 404 angezeigt bekommen, dann ist dieser Link defekt. Das bedeutet, der Verweis führt zu Sektionen der Website, die nicht mehr verfügbar, unbenannt oder verschoben wurden. Auch eine Überarbeitung der URL-Strukturen kann dafür verantwortlich sein, dass der Link auf eine Seite verweist, die unter der angegebenen Adresse nicht mehr verfügbar ist. Suchmaschinen erkennen defekte Links und werten diese sogar als Zeichen, dass Ihre Website nicht entsprechend gewartet wird. Dies wirkt sich auf Ihre Bewertung bei Google aus und hat sogar zur Folge, dass Ihr Ranking in den Suchergebnissen fällt.

8. Fehlerhafte interne Verlinkung

Die interne Verlinkung Ihrer Website ist ein wichtiger Aspekt, damit sich Ihre Besucher gut zurechtfinden können. Auch auf das Suchmaschinenranking wirkt sich der Aufbau von qualifizierten Links positiv auf. Unter der internen Verlinkung versteht man Hyperlinks, die innerhalb einer Website auf verschiedene Unterseiten verweisen. Achten Sie dabei vor allem darauf, dass die verlinkten Seiten in unmittelbarem Zusammenhang stehen und inhaltlich zueinander passen. Zu viele Verlinkungen auf unrelevante Inhalte haben nämlich für die Suchmaschinenoptimierung kaum Bedeutung.

9. Keyword-Stuffing

Wie bereits erwähnt ist das Verwenden von relevanten Keywords auf Ihrer Website für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung. Trotzdem sollten Sie nicht eine unverhältnismäßig große Anzahl dieser Schlüsselwörter benutzen, da sich das nicht positiv, sondern negativ auf das Ranking auswirkt. Seiten, die vor lauter Keywords nicht mehr fließend lesbar sind, werden von Google als Spam gewertet. Ihre Website erleidet einen Sichtbarkeitsverlust in den Suchmaschinen und wird in weiterer Folge nicht mehr gefunden. Außerdem brechen die Nutzer ihren Besuch schnell wieder ab, wenn sie einen solchen Text präsentiert bekommen. Dadurch steigt die Absprungrate und die Aufenthaltsdauer Ihrer Seite sinkt wiederrum.

10. Hidden Content

Unter Hidden Content versteht man versteckte Textpassagen, die so platziert werden, dass sie von den Besuchern der Website nicht gesehen werden. Die Texte werden dabei meist auf weißen Hintergrund gelegt und die Schriftgrüße auf das Minimum reduziert. So wird versucht, relevante Haupt-Keywords auf einer Seite unterzubringen, ohne die Benutzerfreundlichkeit der Besucher einzuschränken. Mit dieser Methode werden Sie jedoch nicht beim Suchmaschinenranking punkten, sondern werden bald abgestraft und Ihre Seite gesperrt.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Webagentur mit Fokus auf Webdesign aus Graz und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die perfekte Online-Marketing-Strategie!

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