Warum Webdesign und Suchmaschinenoptimierung nicht zu trennen sind
Digital Marketing Blog

Ob eine Unternehmenswebsite erfolgreich ist, hängt vom Webdesign und der Suchmaschinenoptimierung ab. Erfahren Sie hier, warum diese beiden Disziplinen Hand in Hand gehen müssen und wie gutes Webdesign bei der Suchmaschinenoptimierung hilft.

Die Ansicht, dass Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zwei voneinander zu trennende Bereiche sind, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Zwischen diesen beiden Bereichen gibt es zahlreiche Verbindungen, die Sie in Ihrem Unternehmen auf jeden Fall berücksichtigen sollten.

Webdesign: Grundlegendes für den Erfolg

Ihre Kunden wollen sich auf Ihrer Website oder Onlineshop gut und schnell zurechtzufinden. Dabei ist der erste Eindruck von großer Bedeutung, da ein Nutzer eine Seite innerhalb von maximal drei Sekunden für gut oder schlecht befindet. Ein ansprechender und moderner Look in Ihrem Corporate Design und ein benutzerfreundliches Webdesign sind daher sehr wichtig.

Optimal vorbereitet für Suchmaschinenoptimierung

Die Aspekte für ein erfolgreiches, suchmaschinenfreundliches Webdesign umfassen überdies:

  1. Eine übersichtliche Strukturierung und ein klares Design: Die Website soll klar aufgebaut und der wichtigste Content schnell erkennbar sein. Die Inhalte sollten deutlich strukturiert sein, damit Suchmaschinen Zusammenhänge und Hierarchien erkennen können. 
  2. Gute Menüführung: Zu große und verschachtelte Menüs führen dazu, dass Nutzer zu lange nach relevanten Inhalten suchen müssen und dementsprechend nicht lange auf der Website verweilen wollen. Das Menü soll demnach intuitiv und einfach nachzuvollziehen sein.
  3. Optimierte Ladezeit: Google zieht beim Bewerten einer Website die Ladegeschwindigkeit in Betracht, deshalb zielt modernes Webdesign auf kurze Ladezeiten und optimierte Webinhalte ab.
  4. Mobilfreundliche Ansicht: Google beurteilt die Qualität einer Website auch daran, ob sie responsiv ist und auf mobilen Geräten optimal zu verwenden ist. Dabei müssen alle Inhalte gut ersichtlich und die Bedienelemente und Buttons entsprechend angepasst sein.
  5. Technische Seitenoptimierung: Die technischen Aspekte des Webdesign wie Canonical Links, Sprachangaben und korrekte Element-Hierarchien müssen vom Webdesigner von Anfang an berücksichtigt werden.

Webdesign und SEO optimal vereint

Das Design einer Unternehmenswebsite muss also mit Usability, Ladezeiten, Optimierungsfreundlichkeit und vielen weiteren notwendigen Funktionen Hand in Hand gehen. Wenn Design und SEO vereint sind, führt dies zu besseren Platzierungen in den Suchmaschinen. Dafür ist es von Vorteil, mit Experten zu arbeiten, die beide Bereiche beherrschen.

Wir beraten Sie gerne zu den Themengebieten Webdesign und Suchmaschinenoptimierung und erarbeiten mit Ihnen Ihre suchmaschinenfreundliche Website! 

Als Full-Service-Agentur in Graz stellen wir sicher, dass SEO-relevante Faktoren beim Design Ihrer Website berücksichtigt werden. Bei uns gehen Design und Optimierung Hand in Hand, um eine benutzerfreundliche Website zu gewährleisten. Als SEO-Experten vereinen wir unser Know-How im Bereich des Webdesigns mit fundierten Kenntnissen im Bereich Usability, User Experience und Conversion-Optimierung.

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!