8 Tipps, wie Ihre Homepage einen guten ersten Eindruck hinterlässt
Digital Marketing Blog

Welche Aufgaben muss das Design der Homepage erfüllen?

Die Homepage ist meistens die erste Seite Ihrer Website, die von den Nutzern bei der Websuche aufgerufen wird. Sie ist in der Regel auch die wichtigste Seite, da sie als Eingangstür und Aushängeschild Ihrer Website fungiert. Aus diesem Grund sollte sie besonders attraktiv und übersichtlich für die Besucher gestaltet sein. Die meisten User sind auf Ihrer Website auf der Suche nach Informationen oder Angeboten und entscheiden in den ersten 10 Sekunden, ob sie tiefer in Ihre Seite eintauchen wollen oder ob sie sie gleich wieder verlassen. Stellen Sie deshalb gleich auf der Homepage klar, worum es auf Ihrer Website geht, wieso sie relevant für die Besucher ist und dass Sie vertrauenswürdig ist. Die Aufgaben des Webdesigns Ihrer Homepage lauten deshalb wie folgt:

  • Die Neugier der Besucher wecken
  • Die Nutzer überzeugen
  • Ihr Unternehmen präsentieren
  • Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben
  • Die Nutzer darüber informieren, was sie auf Ihrer Website tun und finden können
  • Die Nutzer grob und übersichtlich über Ihr Angebot informieren

Ihre Startseite sollte also so designt werden, dass das Interesse der Besucher geweckt wird und Ihr Unternehmen klar und deutlich präsentiert. Wir stellen Ihnen nun nachfolgend 8 hilfreiche Tipps vor, mit denen Sie bei den Nutzern einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

1. Authentische Bilder

Bilder werden schneller verarbeitet als Texte und sprechen die Nutzer außerdem besser an. Aus diesem Grund sollten Sie große Bilder auf Ihrer Homepage nutzen, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie emotional zu erreichen. Das Motiv sollte dabei unbedingt zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer restlichen Website passen und Lust auf Ihre Produkte bzw. Leistungen machen. Achten Sie dabei auf Bilder mit positiven Emotionen, da diese bei den Nutzern ein positives Gefühl hinterlassen. Es ist außerdem von Vorteil, eigene professionelle Fotos für Ihre Website schießen zu lassen, da diese auf die Besucher authentischer wirken und Ihre Seite allgemein vertrauenswürdiger wahrgenommen wird.

2. Hauptüberschriften

Die Hauptüberschrift auf Ihrer Startseite sollte unbedingt aussagekräftig und gleichzeitig prägnant sein. Die Besucher Ihrer Website sollen sofort wissen, um was es auf Ihrer Website geht. Dabei sollten Sie vor allem auf die Länge achten, denn eine Überschrift, die länger als zwei Zeilen ist, kann von den Nutzern nicht mehr schnell und einfach erfasst werden. Auch abstrakte Formulierungen oder kreative Ausschweifungen sollten Sie eher vermeiden. Je kürzer und präziser die Überschrift ist, desto besser werden sie sich die User im Gedächtnis verankern.

3. Relevanter Inhalt

Sind die Besucher Ihrer Website erst einmal durch Bilder und Überschrift überzeugt, geht es an den Mehrwert und die Relevanz Ihrer Seite. Es ist dabei wichtig, die Vorteile für die User zu kommunizieren. Am besten werden diese wichtigen Informationen „above-the-fold“ platziert, also in dem Bereich der Seite, der ohne Scrollen bereits sichtbar ist. Hierbei eignen sich ebenfalls wieder kurze und prägnante Formulierungen, damit die Nutzer Ihre Vorteile schnell und einfach erfassen können. Achten Sie außerdem auf eine prominente Gestaltung sowie eine gute Lesbarkeit des Inhalts.

4. Klarer Call-to-Action

Der Call-to-Action ist ein Button mit einer Handlungsaufforderung, die an die Besucher gerichtet ist. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder das Herunterladen eines Dokuments sein. Das Design des Call-to-Actions sollte sich deshalb vom Rest der Homepage abheben, also durch Farbe, Text und Größe optisch hervorstechen. Außerdem sollte die Handlungsaufforderung einfach formuliert sein und für die Nutzer muss klar sein, was für sie als nächstes zu tun ist. 

5. Responsives Webdesign und kurze Ladezeiten

Nicht nur das Webdesign selbst, sondern auch die technischen Eigenschaften der Website sind wichtige Aspekte, damit diese bei den Besuchern einen guten ersten Eindruck hinterlässt. Da die meisten Nutzer mit ihren Mobilgeräten auf Ihre Website zugreifen, sollte diese unbedingt responsiv sein. Das bedeutet, dass Ihre Homepage nicht nur für den Desktop PC optimiert ist, sondern auch auf den Displays von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet immer optimal dargestellt wird. Des Weiteren spielt die Ladezeit Ihrer Website eine wichtige Rolle. Braucht diese länger als drei Sekunden zum Laden, werden die Besucher ungeduldig und verlassen Ihre Homepage sofort wieder.

6. Kontaktinformationen

Um im ersten Augenblick für die Besucher Ihrer Website seriös und vertrauenswürdig zu wirken, sollten Ihre Kontaktinformationen unbedingt auch auf der Startseite sichtbar sein. Die Nutzer sind oft auf der Suche nach schnellen Informationen und wollen sich nicht durch Ihre ganze Website klicken, bis sie Ihre Kontaktdaten finden. Im Idealfall platzieren Sie Ihre Kontaktinformationen direkt im sichtbaren Bereich der Homepage oder in der Fußzeile. Wichtig ist nur, dass die Besucher die Kontaktdaten einfach und ohne Mühe finden können. 

7. Kundenbewertungen und Rezensionen

Kundenbewertungen und Rezensionen schaffen vor allem bei unbekannten Websites Vertrauen bei den Besuchern. Das Feedback von Kunden kann auf unterschiedliche Arten auf Ihrer Homepage eingebunden werden, beispielsweise durch Sterne-Bewertungen, Kommentare oder Rezensionen. Die Kundenbewertungen müssen auf jeden Fall authentisch sein, damit die Nutzer auch wirklich wissen, dass sie von echten Kunden stammen, auch wenn zwischendurch negative Kommentare dabei sind. Bewertungen und Rezensionen sollten auf der Homepage „below-the-fold“ platziert werden.

8. Siegel, Zertifikate und Auszeichnungen

Auf Siegel, Zertifikate und Auszeichnungen können Sie stolz sein und diese daher direkt auf der Startseite präsentieren. Sie symbolisieren Sicherheit und Vertrauen für die Besucher Ihrer Website, da sie für hochwertige Produkte und zuverlässigen Service stehen. Siegel und Auszeichnungen sollten Sie auf Ihrer Homepage deshalb auch unbedingt „above-the-fold“ platzieren, damit die Nutzer diese sofort wahrnehmen und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

Verlinkungen zu wichtigen Seiten

Von Ihrer Homepage aus sollten die Besucher auf weitere wichtige Seiten verwiesen werden. Diese Links sind unter anderem:

  • Impressum: Das Impressum sollte unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick der Besucher ersichtlich sein, da Ihr Unternehmen sonst als nicht vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Platzieren Sie es deshalb prominent und achten Sie darauf, dass es mit wenigen Klicks erreichbar ist.
  • AGB und Datenschutzrichtlinien: Auch die AGB sowie die Datenschutzrichtlinien müssen für die Besucher auf der Homepage schnell zugänglich sein, um professionell auf die Nutzer zu wirken.
  • Aktuelle Informationen: Aktuelle Angebote, Pressemitteilungen oder ein Überblick über die neuesten Blogbeiträge machen die Nutzer neugierig und vermitteln ihnen Kompetenz. Achten Sie dabei jedoch wirklich auf die Aktualität, denn veraltete Informationen werden von den Besuchern meist als ungepflegt wahrgenommen und sie wirken sich außerdem schlecht auf die Suchmaschinenoptimierung aus.
  • FAQ-Bereich: Nützliche Antworten auf oft gestellte Fragen können Sie in einem FAQ-Bereich für die Besucher Ihrer Website zusammenstellen. Verweisen Sie direkt auf der Homepage auf diesen Bereich, damit die Nutzer nicht lange die Antworten auf ihre Fragen suchen müssen.
  • Login-Bereich: Ein Login-Bereich bzw. ein Bereich, wo sich Nutzer für einen Account registrieren können, sollte ebenfalls gleich auf der Homepage sichtbar sein.

Fehler, die Sie beim Design Ihrer Homepage vermeiden sollten

Es gibt einige Punkte, die bei der Erstellung und Gestaltung von Startseiten oft falsch gemacht wird. Wir stellen euch diese Fehler nachfolgend kurz vor:

  • Begrüßungen: Die Homepage soll die Besucher Ihrer Website zwar willkommen heißen, jedoch sollten Sie große Überschriften mit dem Titel „Herzlich Willkommen auf unserer Homepage“ vermeiden. Das nimmt den wichtigen Informationen viel Platz weg und sind schlichtweg unnötig.
  • Pop-ups: Pop-ups auf der Startseite wirkt sich auf die Sympathie der Website negativ aus, da sie von den Nutzern als unglaublich störend empfunden werden. Außerdem verlieren Sie dadurch womöglich wertvolle Aufmerksamkeit der Nutzer, da diese sich mehr auf die Pop-ups, als auf den wichtigen Content konzentrieren.
  • Externe Links: Damit die Besucher lange auf Ihrer Website verweilen, wirken sich externe Links, die auf andere Seiten verweisen, negativ auf die Verweildauer aus. Nutzen Sie deshalb lieber interne Verlinkungen zu weiterführenden Themen auf Ihrer Website.
  • Werbung: Ähnlich wie Pop-ups werden Werbebanner von den Nutzern als irritierend und nervig empfunden. Wenn Sie trotzdem Werbung auf der Homepage schalten möchten, sollten Sie darauf Acht geben, dass diese zumindest in das Webdesign integriert ist und sich anderen wichtigen Elementen unterordnet.
  • Zu viel Inhalt: Auf der Homepage sollte der Inhalt wirklich nur auf das Nötigste reduziert werden. Zu viel verschiedener Content verwirrt die Besucher, halten Sie die Startseite deshalb minimalistisch.
  • Übermäßige Selbstdarstellung: Die User sollen auf der Homepage zwar direkt erfahren, wer Sie sind und für was Ihr Unternehmen steht, jedoch ist hier kein Platz für Ihren Lebenslauf, persönliche Vorlieben oder Bilder. Halten Sie die Startseite, wie bereits vorher erwähnt, lieber minimalistisch und präsentieren Sie Ihr Unternehmen detailliert in der „Über uns“-Kategorie auf der Website.

Wie die Gestaltung Ihrer Website aussieht, ist letztendlich ganz Ihre eigene Entscheidung. Mit den oben genannten Tipps werden Sie jedoch mit Sicherheit einen guten Eindruck bei den Besuchern Ihrer Website hinterlassen. Brauchen Sie Hilfe beim Webdesign Ihres Webauftrittes? Dann kontaktieren Sie uns! Als erfahrene Webagentur aus Graz beraten wir Sie gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das perfekte Design für Ihre Homepage!
 

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!