7 Arten von Visual Content, mit denen die Aufmerksamkeit Ihrer Website gesteigert wird
Digital Marketing Blog

Was ist Visual Content?

Unter Visual Content versteht man visuelle Inhalte auf einer Website, die dazu dienen, Informationen zu vermitteln. Diese können einerseits wie eine Infografik für sich alleine stehen, aber auch anderen Content ergänzen. Viele Nutzer möchten auf einer Website möglichst viele Inhalte in möglichst kurzer Zeit konsumieren. Visual Content im Webdesign eignet sich daher optimal, da visuelle Informationen schneller vom Gehirn verarbeitet und länger gespeichert werden als beispielsweise Texte. Außerdem wird durch Visual Content die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer erhöht und gleichzeitig kann die Verweildauer auf Ihrer Website gesteigert werden.

Warum ist Visual Content wichtig?

Wie bereits erwähnt, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer kurz. Durch Content, der einfach zu verstehen und gut verdaulich ist, wird die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website länger aufrechterhalten. Die visuellen Inhalte sollten deshalb weniger Text enthalten und somit wenig umfangreich und leicht zu konsumieren sein. Visual Content zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass die Bilder und Grafiken relevante Informationen transportieren und gleichzeitig unterhaltsam und ansprechend sind. 

Vorteile von Visual Content

Der Einsatz von Visual Content auf Ihrer Website bringt einige Vorteile mit sich. Einige davon haben wir Ihnen zusammengefasst:

Schnelle Informationsübermittlung:

Da das menschliche Gehirn optische Reize schneller und einfacher verarbeitet als andere Impulse, eignen sie sich optimal für die Vermittlung von Informationen auf Ihrer Website. Vor allem dann, wenn Ihre Zielgruppe nur wenig Zeit hat, kann Visual Content bei der Aufnahme von Informationen helfen.

Veranschaulichung:

Durch die visuelle Darstellung von Informationen, Ihren Produkten und Leistungen oder Ihrem Unternehmen bekommen die Besucher Ihrer Website eine klare Vorstellung, um was es sich genau handelt. Besonders komplexe Sachverhalte können Ihrer Zielgruppe durch Visual Content leicht konsumierbar in beispielsweise einer Infografik darstellen.

Leichtere Kaufentscheidungen:

Ein ansprechender, informierender oder sogar inspirierender visueller Beitrag kann den Besuchern Ihrer Website dabei helfen, eine schnellere Entscheidung zu treffen. Gerade wenn es sich um eine Kaufentscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, kann Visual Content den Besuchern Ihrer Website dabei helfen.

Emotionen:

Texte sind zwar informativ, können bei Ihren Nutzern keine großen Emotionen auslösen. Bilder, Grafiken und Videos sprechen die Besucher Ihrer Website besser an, werden schneller im Gedächtnis aufgenommen und auch dort verankert. Der Einsatz von Visual Content hilft also nicht nur dabei, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erlangen, sondern auch einen nachhaltigen Eindruck bei ihnen zu hinterlassen.

Steigerung der Conversion Rate:

Unter der Conversion Rate versteht man die Umwandlung eines Interessenten Ihrer Website in einen Kunden. Dies geschieht entweder durch einen getätigten Kauf im Onlineshop, aber auch die Registrierung für den Newsletter oder der Download eines Angebotes zählen dazu. Mithilfe von Visuals können Besucher Ihrer Seite auf bestimmte Inhalte oder Elemente gelenkt werden, beispielsweise mit Buttons und Links, wodurch die Conversion Rate Ihrer Website gesteigert werden kann.

Welche Visual Content Formate eignen sich am besten?

Visual Content umfasst eine Reihe an Formaten, die Sie für Ihr Webdesign vielseitig einsetzen können. Doch welche Formate eignen sich am besten für Ihre Website? Nachfolgend haben wir Ihnen die gängigsten Formate beschrieben:

1. Bilder

Sie können Bilder in Ihr Webdesign integrieren, um Texte aufzulockern und sie visuell zu veranschaulichen. Damit kann der Inhalt nicht nur treffend dargestellt werden, er bleibt den Lesern außerdem besser in Erinnerung. Der Content wird somit interessant und abwechslungsreich, was zu einer höheren Verweildauer bei den Besuchern führt. Beim Einsatz von Bildern im Webdesign müssen Sie jedoch Acht darauf geben, dass diese gut optimiert sind. Sonst kann es dazu kommen, dass die Ladegeschwindigkeit der Seite beeinträchtigt ist, was wiederrum das Benutzererlebnis negativ beeinträchtigen kann. Wählen Sie daher das richtige Dateiformat und komprimieren Sie die Bilder, damit die Ladezeit Ihrer Website keine Probleme bereitet.

2. Illustrationen

Ähnlich wie Bilder wecken Illustrationen im Webdesign Emotionen und Textinhalte können vereinfacht dargestellt werden. gezeichneten Figuren fördern zusätzlich die Sympathie gegenüber dem Content und Ihrem Unternehmen selbst. Für Illustrationen gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die sie je nach Thema unterschiedlich anwenden können. Achten Sie beim Einsatz von Illustrationen aber vor allem darauf, diese an den Geschmack der Zielgruppe anzupassen.

3. Infografiken

Mithilfe von Infografiken können Informationen visuell dargestellt werden. Dadurch lassen sich Fakten effizient aufbereiten und es kann ein Überblick über komplexe Zusammenhänge gegeben werden, indem Sie Informationen kurz und knackig unterbringen. Infografiken sollten unbedingt sinnvoll, übersichtlich und ansprechend aufbereitet werden, dann lassen Sie sich nicht nur auf Ihrer Website, sondern auch auf Social-Media-Kanälen gut verbreiten. Gute visuelle Darstellungen regen zum Liken und Teilen an, was wiederrum die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens steigert. 

4. Videos

Video Content im Webdesign zieht meist noch mehr Aufmerksamkeit auf sich, als es Texte und Fotos tun. Die Besucher Ihrer Website werden durch Videos sowohl visuell als auch auditiv angesprochen, weshalb die Inhalte noch leichter und schneller aufgenommen werden können. Innerhalb kurzer Zeit werden den Nutzern Emotionen nähergebracht und bleiben ihnen außerdem länger im Gedächtnis. Es gibt für fast jeden Zweck eine passende Video-Art, zum Beispiel Tutorials, Interviews, Produkt-Demonstrationen, Werbespots, und viele weitere. Je nach Format können Sie die Videolänge anpassen, kürzere Videos eignen sich jedoch besser, um die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer aufrecht zu erhalten.

5. Animationen

Zum Video Content zählen unter anderem auch Animationen und Animationsvideos. Damit lassen sich, ähnlich wie bei Infografiken, Inhalte und Informationen visualisieren. Meist werden Animationen für Themen verwendet, die zu komplex für eine Infografik sind, aber auch die Vorstellungen von Produkten oder Ihrem Unternehmen. Gut geeignet dafür sind Animationsvideos mit comic- oder zeichentrickähnlichen Darstellungen. Diese vermitteln die Informationen für die Nutzer auf eine einfache, witzige und leicht zu verstehende Weise

6. Listen und Rankings

Listen und Rankings ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website auf sich, da Inhalte gebündelt aufbereitet werden. Vor allem online scannen viele Nutzer die Texte auf Webseiten nur auf die wichtigsten Informationen und verlassen diese schnell wieder, wenn sie nicht das Gewünschte finden. Durch Listen und Rankings werden die Informationen schnell vermittelt und lockern zudem die Texte auf.

7. Diagramme

Mithilfe von Diagrammen können Sie Zahlen und Statistiken für die Besucher Ihrer Website übersichtlich aufbereiten und ihnen damit helfen, diese besser zu verstehen. Außerdem können Diagramme dabei helfen, dass sich die Nutzer die Informationen leichter einprägen und merken können. Sie können unterschiedliche Sachverhalte mit unterschiedlichen Diagrammen darstellen. Wenn Sie beispielsweise Anteile an einem Ganzen zeigen wollen, eignet sich ein Kreisdiagramm, für die Darstellung einer Beziehung zwischen zwei Variablen ein Punktdiagramm und ein Balkendiagramm können Sie verwenden, um eine Rangfolge zu zeigen.

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