Die Landingpage dient dazu, einen Kunden zu einer bestimmten Handlung oder Interaktion zu leiten. Das Ziel ist eine Conversion zu generieren, wie z.B. das Abonnement eines Newsletters, der Download eines E-Books, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Kauf eines Produktes. Die Landingpage beinhaltet – im Gegenzug zur Homepage – wenig Content und fokussiert sich auf einen Call-To-Action, wie zum Beispiel einen „Jetzt kaufen“- Button, der von Kunden angeklickt werden kann. Der Call-To-Action ist das wichtigste Element einer Landingpage, da er zur gezielten Handlung der Kunden führt.
Nutzer können beispielsweise durch das Klicken auf eine Werbeanzeige auf Google (SEA) oder über Ads in Social-Media-Kanälen auf die Landingpage gelangen. Eine weitere Möglichkeit ist die Weiterleitung durch die Call-To-Action in einer Vorschau des Blogartikels, der die Kunden zu einem Online-Formular bringt, mit dem sie Zugang zum vollständigen Artikel bekommen.
Das Logo Ihres Unternehmens wird in der Regel oben links positioniert, da auch die Schreibrichtung von links nach rechts erfolgt. Somit wird das Logo auf der linken Seite der Website schneller erkannt und besser bemerkt. Das Logo ist es das Erste, was die Besucher auf Ihrer Landingpage wahrnehmen.
Eine gute Headline sticht sofort ins Auge und überzeugt auf den ersten Blick. Sie soll informativ sein, damit die Kunden wissen, dass sie auf der richtigen Seite sind. Bestenfalls enthält die Headline jene Keywords, mit denen die Kunden auf die Seite gelockt wurden. Zudem soll die Headline kurz sein, damit die Aufmerksamkeit der Besucher erhalten bleibt.
Der Hero-Shot ist das Hintergrundbild der Landingpage. Er zeigt unmittelbar, um was es bei dem Produkt oder der Leistung geht. Er soll die Besucher ansprechen und sie zum Kauf des Produktes führen. Der Hero-Shot kann sowohl ein Produktbild, ein Bild eines Problems oder ein kurzes Video sein. Sinn des Hero-Shots ist das Wecken von Emotionen der Besucher. Zu bemerken ist, dass der Hero-Shot nicht im Mittelpunkt stehen soll. Er darf keineswegs zu auffällig sein, sodass er vom Call-To-Action ablenkt.
Der Call-To-Action (CTA) Button ist das wichtigste Element auf einer Landingpage. Er animiert die Kunden zu einer bestimmten Handlung, nämlich der gewünschten Conversion. Aus diesem Grund muss der CTA-Button sofort vom Kunden bemerkt werden und stets im Vordergrund stehen.
Unter dem Hero-Shot wird dem Kunden kurz und bündig erklärt, warum er genau dieses Produkt bzw. diese Leistung braucht. Die Vorteile sollen dabei sofort erkannt werden und auf Anhieb überzeugen.
Funktionen und Leistungen
Nach der Einleitung folgen in der Regel weitere Informationen zu den Funktionen und Leistungen der Produkte. Hier kann das Alleinstellungsmerkmal aufgezeigt werden und das Angebot kann erneut angepriesen werden. Dies kann auch durch ein Produkt- bzw. Erklärvideo untermauert werden. Viele Unternehmen gestalten dieses Element lösungsorientiert und zeigen somit, dass sie die richtige Wahl für die Beseitigung des Problems sind.
Nichts schafft mehr Vertrauen, als die Meinung anderer Kunden über das Produkt. Bemühen Sie sich um echte Meinungen der Kunden und überzeugen Sie Ihre Leads. Die Testimonials sollen Ihre Erfahrungen mit dem Produkt bzw. der Leistung teilen und erneut erläutern, warum sie es so mögen. Dadurch untermauern Sie abermals die Vorteile Ihres Angebots und können die Meinung Ihrer zufriedenen Kunden als Argument nutzen.
Über Gütesiegel und Zertifikate, können Sie dem Kunden versichern, dass Ihr Produkt vertrauenswürdig und authentisch ist. Es nimmt ein gewisses Kaufrisiko, falls die Kunden noch am Erwerb zweifeln.
Internet-User scheuen sich vor Spontanität. Selten werden Kontaktformulare ausgefüllt, die zu einer Interaktion zwischen User und Unternehmen führen. Durch eine Landingpage mit einem Call-To-Action, werden die Kunden gezielt zur Handlung geführt, die zu mehr Conversions auf ihrer Website führt.
Eine Landingpage ist bei der Schaltung von Werbeanzeigen über SEA unumgänglich. Beim Call-To-Action werden die Kunden unmittelbar zum speziellen Produkt oder Angebot geführt, ohne dass sie von unwichtigem Content oder unzähligen Links abgelenkt werden.
Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.
Tel.: +43 316 37 83 64
Fax: +43 316 37 83 64
BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz