Von der Konzeption zum fertigen 3D-Produktkonfigurator – so funktioniert’s!
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Was ist ein 3D-Produktkonfigurator? 

Mit einem 3D-Produktkonfiguratur wird es für Kunden möglich, ihr Wunschprodukt von zu Hause aus zu planen, ohne Ihren Unternehmensstandort aufsuchen zu müssen. Das gelingt über eine Software, die es einem erlaubt, Produkte realitätsnah auf der eigenen Website darzustellen. Die dreidimensionale Produktdarstellung sorgt dabei für ein innovatives Kauferlebnis, welches Produkte überzeugend und leicht verständlich für Kunden präsentiert.  

Vorteile einer Produktvisualisierung 

Neben der individuellen Zusammenstellung des Produkts erlaubt einem der 3D-Produktkonfigurator eine Visualisierung in Echtzeit, die dem Kunden dabei hilft, sich besser zwischen einer großen Anzahl an Produktvarianten zurechtzufinden und diese miteinander zu vergleichen. Außerdem überzeugt diese Art der Darstellung durch eine einfache Handhabung, da es möglich ist, innerhalb weniger Klicks verschiedene Versionen eines Produkts kennenzulernen. Darüber hinaus funktioniert ein 3D-Produktkonfigurator ganz unabhängig von Ort und Zeit – und lange Kundengespräche über einzelne Produktmerkmale bleiben somit erspart.   

Erstellung eines 3D-Produktkonfigurators 

Bei der Erstellung eines Produktkonfigurators gibt es einige Schritte von der Konzeption bis hin zum finalen Release, die unbedingt beachtet werden sollten. Um welche Schritte es sich dabei handelt, erfahren Sie im folgenden Abschnitt:  

1. Ziele des 3D-Produktkonfigurator definieren 

Zu Beginn gilt es festzulegen, welche Ziele mit der Produktvisualisierung verfolgt werden. Ist es Ihnen wichtig, Begeisterung für das Unternehmen und seine Angebote zu schaffen oder bereits gut informierte Interessenten über eine individuelle Gestaltung vom Kaufabschluss zu überzeugen? 

2. Parameter festlegen 

Welche Parameter für Ihr Produkt sinnvoll sind, können Sie anhand von aktuellen Produktbeschreibungen und häufig gestellten Support-Anfragen festmachen. Parameter, die bei fast jedem Konfigurator relevant sind, können beispielsweise Typ, Größe, Farbe und Material sein. Sind diese Einflussgrößen definiert, geht es zur Festlegung von Skalen und einzelnen Ausprägungen. Welche Größen sind für den Produzenten herstellbar und welche Merkmale überhaupt für den Kunden interessant? Diese Fragen sind bei der genauen Bestimmung der Auswahlkriterien bereits im Vorhinein abzuklären.  

3. Navigation und Layout bestimmen 

Bei der Navigation des Produktkonfigurators kann man grundsätzlich zwischen den zwei folgenden Systemen unterscheiden: Einerseits werden Schritt-für-Schritt Navigationen genutzt, die den Vorteil haben, dass kein relevanter Punkt ausgelassen wird. Auf der anderen Seite gibt es sichtbare Pins innerhalb des Produktkonfigurators, die den Nutzern eine ganzheitliche Übersicht über die Produktspezifikationen gewährt. 

Für das Layout sollte ausgearbeitet werden, wo Bedienfelder, Beschreibungen und der Preis des Produkts dargestellt werden sollen und wie viel Platz diese innerhalb des Konfigurators einnehmen. Dabei sollte auch die Nutzererfahrung (User Experience) und die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Anwendung berücksichtigt werden. 

4. Umsetzung der Produktvisualisierung 

Sind alle zuvor genannten Schritte abgeschlossen, geht es an die Umsetzung des Konfigurators!  Hierfür wird ein 3D-Modell erstellt, dass sich über die zuvor festgelegten Parameter verändern lässt. Zusätzlich muss der Konfigurator mit dem Shop-System verbunden werden, damit die konfigurierten Produkte auch bestellt und bezahlt werden können.  

5. Veröffentlichung des Konfigurators 

Der letzte Schritt umfasst den Release des 3D-Produktkonfigurators. Von nun an haben Kunden die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich ihr Traumprodukt selbst zusammenzustellen! 

Wir erstellen 3D-Produktkonfiguratoren für den E-Commerce 

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