In 6 Schritten zur perfekten E-Mail-Marketing Strategie
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E-Mail-Marketing hat das Ziel, in den hunderten Mails im Posteingang des Empfängers herauszustechen und mit maßgeschneiderten Inhalten für die adressierte Zielgruppe zu überzeugen. Um das zu erreichen, ist es notwendig, in erster Linie eine professionelle E-Mail-Strategie zu entwickeln. In dieser wird festgelegt, welcher Kundenstamm wann und mit welchen Inhalten adressiert wird. Dadurch sinkt die Gefahr, falsche Kunden anzusprechen und durch irrelevante Inhalte im SPAM-Ordner zu landen. 

In den folgenden sechs Tipps erfahren Sie, was Sie bei den Überlegungen zur effektiven E-Mail-Marketing Strategie unbedingt beachten sollten. 

1. Analyse der Zielgruppe 

Bevor bestimmte Kunden adressiert werden können, muss herausgefunden werden, wer die eigentlichen Kunden Ihres Unternehmens sind. Mit Hilfe einer Buyer-Persona kann festgestellt werden, was potenzielle Kunden machen und woran sie interessiert sein könnten. Mit diesem Wissen können Sie entscheiden, welche Mail-Kampagne für welche Persona am effektivsten ist. 

2. Ziele definieren 

Was soll mit der E-Mail-Marketing Strategie erreicht werden? Wollen Sie Produktverkäufe steigern oder die Kundenbindung zu Ihrem Unternehmen durch gezielte Angebote stärken? Nur wer im Vorhinein Ziele festlegt, kann im Nachhinein feststellen, ob die unternommenen Maßnahmen auch effektiv waren. 

3. Anmeldeformular zur Verfügung stellen 

Um E-Mails an Ihre Kunden adressieren zu können, benötigen Sie vorab ein Anmeldeformular, in dem sich Interessenten für Mails oder einen Newsletter anmelden können. Diese Anmeldung dient als eine Art Bestätigung, dass der Empfänger Inhalte auch tatsächlich empfangen möchte.  

Bereits gewonnene Abonnenten können Sie in einer E-Mail-Liste aufnehmen. Im besten Fall sind in dieser nicht nur die E-Mail-Adressen vorhanden, sondern noch weitere Informationen wie Name, Titel und Geschlecht.  

Vermeiden Sie es, beliebige E-Mail-Adressen für die Verbreitung Ihres Contents zu verwenden. Wenn Kunden nicht an Ihrem Newsletter interessiert sind, werden sie diesen auch kaum lesen. 

4. Maßgeschneiderte Inhalte  

Je nach Zielgruppe variiert die Sendehäufigkeit von Mails sowie deren Inhalt.  Eine Möglichkeit, um maßgeschneiderte Inhalte zu versenden, ist die Nutzung eines CRM-Systems wie beispielsweise Salesforce. Dieses strukturiert personenbezogene Informationen übersichtlich und schafft einen umfassenden Überblick über Kunden und deren Interaktionen mit dem Unternehmen. 

5. Zeitplan festlegen 

Um im Kopf der Kunden zu bleiben ist es wichtig, einen Zeitplan zu entwickeln, wann welche E-Mails und Newsletter versendet werden. Durch diese Regelmäßigkeit gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und zeigen Kompetenz. Es steigt die Chance, Neukunden zu akquirieren und Kontakt zu bereits bestehenden Kunden zu halten - vorausgesetzt, es handelt sich um qualitativ hochwertige und relevante Informationen. 

6. Ergebnisse messen 

Wie jedes andere Marketing-Instrument, sollte auch das E-Mail-Marketing gemessen werden, um Fehler oder Risiken herauszufinden. Anhand der gewonnenen Daten können Sie Ihre E-Mail-Kampagne bzw. die Inhalte Ihrer Mail optimieren. Folgende vier Key Performance Indikatoren (KPIs) können verwendet werden, um den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Strategie zu messen: 

Zustellbarkeit 
Die Mail-Zustellbarkeit zeigt die Rate, wie viele der versendeten E-Mails auch tatsächlich im Posteingang der Empfänger landen. 

Öffnungsrate 
Die Öffnungsrate ist die Prozentanzahl an E-Mails, die von Empfängern im Posteingang geöffnet worden sind. 

Clickthrough-Rate 
Diese Rate zeigt die Prozentanzahl an Adressenten, die auf einen Call-To-Action in der E-Mail geklickt haben. 

Anzahl an Abbestellungen 
Dieser KPI gibt einen Einblick, wie viele Personen den Newsletter abbestellt haben bzw. sich aus der E-Mail-Liste ausgetragen haben. 

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