Hybride Apps – Wie Sie vom hybriden Appformat profitieren
Digital Marketing Blog

Was ist eine hybride App? 

In der Regel unterscheidet man zwischen den drei folgenden Formaten bei der App-Entwicklung: Native, Web- und hybride Apps. Die hybride App stellt dabei eine Mischform aus nativen und Web-Apps dar und soll die Vorteile der jeweiligen Anwendungen miteinander verknüpfen. So kann beispielsweise eine native App nur auf dem dafür vorgesehen Betriebssystem verwendet werden und muss für iOS, Android und Windows einzeln entwickelt werden.  

Hybride Apps zeichnen sich dabei vor allem in ihrer Plattformunabhängigkeit aus und senken damit die Entwicklungskosten für die Anwendung erheblich. Das macht die Applikation nicht nur für Entwickler sondern auch für Kunden interessant, da möglichst viele Nutzer die App verwenden können. 

Warum hybride Apps?

Eine hybride Appentwicklung macht vor allem Sinn, wenn Sie  

  • eine große Anzahl an Usern erreichen möchten, 
  • Daten auch offline nutzen wollen, 
  • Aktualisierungen in Echtzeit vornehmen möchten oder 
  • Angebote und Benachrichtigungen schnellstmöglich an Kunden versenden wollen. 

Vorteile von hybriden Apps 

Nahezu alle bekannten Betriebssysteme und Endgeräte können durch hybride Apps bedient werden, was zu einer großen Reichweite bei nur einmaligen Entwicklungskosten führt. Somit ist die hybride Appentwicklung perfekt für Unternehmen mit einem kleineren Budget, die jedoch trotzdem alle Plattformen abdecken möchten.  

Die hybride App-Entwicklung punktet außerdem durch einen geringeren Wartungsaufwand, da sich alle Änderungen oder Weiterentwicklungen über nur einen Code anpassen lassen. Ein weiterer Vorteil ist zudem die Nutzung, die sowohl online als auch offline erfolgen kann. Somit benötigen User keine Internetverbindung zur Ausführung, sondern ausschließlich zum Download oder für Updates der Applikation. 

Diese Faktoren machen die hybride App zur ökonomischsten Form der App-Entwicklung und vor allem im Bereich der Shop-Systeme sehr interessant, da eine breite Masse an Kunden bedient und Angebote umgehend versendet werden können. 

Eignet sich eine hybride App für mein Unternehmen? 

Je nachdem, in welchem Bereich die Applikation eingesetzt werden soll, können sich hybride als überaus sinnvoll erweisen. Besonders vorteilhaft ist die Anwendung im Mobile Marketing, Mobile Commerce oder CRM (Customer Relationship Management), da Daten auf einfache Weise ausgetauscht und synchronisiert werden können. So können beispielsweise Termine mit anderen Mitarbeitern geteilt werden oder kundenspezifische Inhalte auch offline von den Nutzern abgerufen werden. Hybride Apps sind zudem vor allem auch für Unternehmen interessant, die mit geringem Budget die erste App auf den Markt bringen möchten und von der plattformunabhängigen Entwicklung profitieren möchten.  

Wenn Sie Fragen zu hybriden Apps oder zur Appentwicklung im Allgemeinen besitzen, schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage via bernd.bammer@bjb-media.at oder wenn es ganz schnell gehen soll: 0664 / 750 19 400. 

Newsletter abonnieren

Immer bestens informiert mit unserem monatlichen Digital-Marketing-Newsletter.






Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

BJB-media
Hubert-Hoffmann-Ring 42
A-8044 Graz



https://www.bjb-media.at

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!