Google Analytics Universal bald nicht mehr verfügbar 
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Was passiert mit Google Analytics Universal? 

Ab dem 1. Juli 2023 werden in der klassischen Version von Google Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet. Das bedeutet, dass Unternehmen nun gezwungen sind, in den nächsten Monaten auf Google Analytics 4 oder ein anderes Tracking-Tool umzusteigen. Noch sechs Monate nachdem Google Analytics Universal eingestellt wird, haben Sie Zugriff auf Ihre bereits verarbeiteten Daten. In diesem Zeitraum ist es wichtig, dass Sie sich auf den Wechsel zu Google Analytics 4 vorzubereiten, damit alle Ihre Daten auch sauber erfasst werden. Berichte zu bisherigen Informationen sollten Sie unbedingt exportieren.

Welche Vorteile bietet die neue Version von Google Analytics? 

Google Analytics 4 bietet zu seinem Vorgänger einige Vorteile für Ihr Unternehmen. Beispielsweise funktioniert die neue Version des Tracking-Tools plattformübergreifend, das heißt es können Websites, Apps und weitere Kanäle zusammengeführt werden. Außerdem ergeben sich durch den Wegfall von Cookies für die Nutzer deutliche Verbesserungen im Bereich Datenschutz. Auch die Exportmöglichkeiten, Prognoseberichte und Machine-Learning-Algorithmen von Google Analytics 4 sorgen für bessere Datenanalysen. Es gibt zudem zusätzliche Möglichkeiten zur Erkennung von Trends und die Analyse Ihrer Kunden. 

Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics 4? 

Ein Großteil der Unternehmen nutzt Google Analytics als Analyse-Tool für ihre Websites. Eine gleichwertige Alternative dazu bietet Matomo. Bei diesem Tracking-Tool werden die Daten auf eignen Servern gespeichert, womit diese nicht an Dritte weitergegeben werden können. Außerdem kann Matomo auch ohne Cookies betrieben werden. Die Funktionen, die Datenqualität und die Bedienung von Matomo sind ähnlich wie Google Analytics 4, trotzdem sollten Sie bei der Einrichtung des Tools mit etwas mehr Aufwand rechnen.

Wie sollen Sie weiter vorgehen? 

Wie bereits erwähnt sollten sie sich schnell auf den Wechsel zu Google Analytics 4 oder einem anderen Tracking-Tool vorbereiten. Das Sammeln und Verarbeiten von Daten Ihrer Website sollten Sie auf keinen Fall vernachlässigen, da damit eine Basis für langfriste Kundenbeziehungen und ein erfolgreiches Online Marketing geschaffen werden kann. Achten Sie daher darauf, die neue Version von Google Analytics bis spätestens Ende Juni 2023 sauber einzurichten.


Falls Sie Fragen zum Wechsel auf Google Analytics 4 oder einer Alternative wie Matomo haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Als erfahrene Webagentur aus Graz beraten wir Sie gerne beim Umstieg Ihres Tracking-Tools! 

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