E-Commerce im B2B: Spezielle Anforderungen und Lösungen
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Wenn man von Onlineshops spricht, sind meist jene aus dem B2C-Bereich gemeint. Doch auch B2B-Unternehmen setzen zunehmend auf E-Commerce-Lösungen und bieten ihre Waren online an. Die Anforderungen von B2B-Onlineshops unterscheiden sich jedoch von den Anforderungen, die Endverbraucher im B2C haben. Diese stellen wir Ihnen im folgenden Artikel vor und erklären Ihnen, worauf Sie besonders Acht geben sollten.

Abstimmung auf die Zielgruppe

E-Commerce im B2B richtet sich an Geschäftskunden, die oft andere Anforderungen und einen größeren Bedarf haben als B2C-Kunden. Während B2C-Onlineshops eine Vielzahl an Konsumenten ansprechen, handelt es sich im B2B um eine eher kleinere, überschaubare Kundengruppe, die regelmäßig bei Ihnen bzw. immer dieselben Produkte kaufen. Bei der Entwicklung Ihres E-Commerce-Business müssen Sie sich also auf diese Zielgruppe fokussieren und perfekt auf sie abstimmen. 

Präsentation von Produkten und Dienstleistungen

Da Sie vorwiegend mit denselben Geschäftskunden zu tun haben, die oft Wiederholungskäufe tätigen, sollten die Produkte und Dienstleistungen in Ihrem Onlineshop schnell auffindbar sein. Eine gut programmierte Suchfunktion ist unbedingt notwendig, denn B2B-Kunden suchen meist gezielt nach einem Produkt bzw. einer Kategorie und durchsuchen nicht das gesamte Angebot. Außerdem sind Merklisten sowie eine Bestellhistorie praktisch und Produkte können somit schnell wieder gefunden werden.
Beschreibungstext, Produktbilder, Eigenschaften und technische Daten sind wesentliche Anforderungen bei der Produktpräsentation. Zusätzlich können mit der gewählten E-Commerce-Software kundenindividuelle Preise festgelegt werden. Anders als bei B2C-Kunden ist es im B2B-Bereich nämlich gewöhnlich, dass Kunden unterschiedliche Preise angeboten werden. Einfluss darauf nehmen der Gesamtbestellwert sowie individuelle Vereinbarungen und Angebote, die unbedingt berücksichtigt werden sollten.

Einfache Abwicklung der Bestellungen

Eine schnelle und einfache Abwicklung von Bestellungen und Transaktionen sind wichtige Faktoren für Ihren Onlineshop, da B2B-Kunden oft weniger Zeit haben als Endverbraucher. Hilfreich für Ihre Kunden ist auch die Möglichkeit eine bereits in der Vergangenheit durchgeführte Bestellung zu wiederholen oder ein vereinfachtes Formular für eine schnelle Bestellung anzubieten. Ihre gewählte E-Commerce-Lösung sollte außerdem auch die Anforderungen an die Bezahlung berücksichtigen, da die Kunden im B2B-Bereich oft per Lastschrift, auf Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlen.

Zuverlässige Lieferung und schneller Versand

Während bei B2C-Kunden die Lieferadresse häufig mit der Rechnungsadresse übereinstimmt, sind Abweichungen der Adressen vor allem bei großen Unternehmen üblich. Diese haben oft verschiedene Filialen, manchmal auch in mehreren Ländern. Ihr E-Commerce-System sollte es deshalb für Ihre Geschäftskunden ermöglichen, dass sie viele unterschiedliche Lieferadressen eingeben können. Dass die anschließende Lieferung schnell und reibungslos erfolgt ist für B2B-Kunden besonders wichtig, da diese selbst oft an bestimmte Fristen gebunden sind.

Kundenportal und Kundenservice

Mit Ihrer E-Commerce-Lösung sollten Kunden auf Ihre aktuellen Bestellungen zugreifen und deren Status verfolgen können. Auch bei der Abwicklung von Retouren ist es essenziell, dass sich diese leicht verwalten und alle weiteren Informationen leicht einsehen lassen. Adressänderungen oder die Verwaltung des Firmenkontos sollte im Kundenportal einfach möglich sein. Die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice kann im besten Fall auch direkt über das Kundenportal erfolgen.

Schaffung von Kundenbindung durch Vertrauen und Loyalität

Sowohl im B2C als auch im B2B-Bereich haben Kunden einen emotionalen Einfluss im Entscheidungsprozess. Das bedeutet, Ihre Kunden kaufen bei dem Händler ein, der ihnen ein sicheres Gefühl gibt. Der Umgang mit Ihren Kunden ist hierbei von großer Wichtigkeit. Halten Sie mit ihnen auch nach dem Kaufabschluss Kontakt und bieten Sie regelmäßig Anreize, damit sie Ihren Onlineshop erneut besuchen. Beispielsweise können Sie personalisierte E-Mails mit Sonderangeboten oder Newsletter zu bestimmten Kategorien ausschicken, um den Kundenkontakt zu pflegen. Dadurch entsteht eine konstante Lieferantenbeziehung und Sie binden Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.

Der B2B-Bereich unterscheidet sich also wesentlich vom B2C-Bereich. Aus diesem Grund sollten Sie die bereits erwähnten Anforderungen berücksichtigen, um Ihren Kunden ein reibungsloses und einzigartiges Kauferlebnis in Ihrem Onlineshop zu bieten.

Nun stellt sich noch die Frage: Welche E-Commerce-Lösung passt am besten zu Ihnen? Wir als erfahrene Webagentur mit Fokus auf Webdesign Graz beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen die perfekte Lösung für Ihren B2B-Onlineshop!

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