Chats auf Websites werden von den Nutzern gerne verwendet, um schnell mit Unternehmen zu kommunizieren und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Doch dabei stellt sich die Frage: Chatbot oder Live Chat? Was eignet sich besser für die eigene Website?
In diesem Artikel veranschaulichen wir die Unterschiede zwischen Chatbots und Live Chats, beschreiben die Vorteile und helfen Ihnen dabei, das passende Tool für Ihre Website zu finden!
Ein Chatbot ist eine computergesteuerte Software, die den Dialog zwischen Menschen und einem technischen System ermöglicht. Die menschenähnlichen Konversationen funktionieren dabei über Text oder gesprochener Sprache. Der Begriff setzt sich aus dem Verb „to chat“ (deutsch: sich unterhalten) und „bot“, was eine Abkürzung für Roboter ist, zusammen. Damit ist ein Chatbot nichts anderes als ein Roboter, mit dem man sich unterhalten kann. Chatbots werden auf einer Website für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt, beispielsweise für den Kundenservice, die Bereitstellung von Informationen oder sogar zur Unterhaltung. Oft werden Chatbots im Webdesign mit einem Avatar dargestellt, um so auf Anfragen von Nutzern zu reagieren.
Die Technik hinter einem Chatbot basiert auf vorprogrammierten Algorithmen und maschinellem Lernen. Erhält ein Chatbot eine Nachricht von einem Nutzer, analysiert er diese genau, um die Absicht dahinter zu verstehen. Anhand dieser Informationen wählt der Chatbot eine passende Antwort aus dem vordefinierten Wissenspool. Chatbots auf Basis künstlicher Intelligenz haben sogar die Möglichkeit, aus Dialogen mit den Nutzern zu lernen und somit auch Antworten auf vorher nicht definierte Fragen zu geben. Zudem lassen sich mithilfe von regelmäßigen Aktualisierungen und Trainings die Antworten von Chatbots verbessern und weiterentwickeln.
Die Integration eines Chatbots auf einer Website bietet eine Vielzahl an Vorteilen:
Wie der Name schon vermuten lässt ist ein Live Chat ein Tool, das oft auf Websites eingesetzt wird, um mit den Nutzern in Echtzeit zu kommunizieren. Der Live Chat ermöglicht es, den Besuchern sofortige Unterstützung und Informationen zu bestimmten Themen bereitzustellen. Fragen, Probleme und Anfragen werden hierbei nicht von einem Roboter, sondern von echten Mitarbeitern bearbeitet. Die Funktionsweise hinter einem Live Chat ist relativ einfach: Auf der Website wird ein Chat-Fenster angezeigt, in welches die Nutzer ihre Nachrichten eintippen können. Das Support-Team erhält die Anfragen und kann schnell darauf reagieren, Ratschläge erteilen oder weitere Informationen bereitstellen. Mithilfe eines Live Chats lassen sich somit nicht nur Unterhaltungen in Echtzeit führen, es können auch Dateien übertragen, Tickets erstellt oder Dokumente ausgespielt werden.
Gleich wie ein Chatbot können auch Live Chats vorteilhaft für eine Website sein:
Sowohl Chatbots als auch Live Chats sind hilfreiche Tools auf Websites, um Anfragen von Besuchern effizient zu bearbeiten. Es gibt einige Ähnlichkeiten, jedoch unterscheiden sich Chatbots auch in einigen Punkten von Live Chats:
Nun stellt sich die Frage: Sollen Sie sich eher für einen Chatbot oder einen Live Chat auf Ihrer Website entscheiden? Wir haben Ihnen nachfolgend noch einmal einen Vergleich der beiden Tools aufgestellt:
Support rund um die Uhr: Chatbot
Für eine Bearbeitung der Kundenanfragen, die rund um die Uhr erfolgen soll, eignet sich ein Chatbot besser als ein Live Chat. Erhalten Sie viele Anfragen und auch häufig nachts, beispielsweise bei internationalen Unternehmen, ist ein Chatbot somit die optimale Wahl.
Bearbeitung komplexer Aufgaben: Live Chat
Bei komplexen Angelegenheiten ist der Live Chat der klare Sieger in diesem Duell. Durch die menschlichen Mitarbeiter mit Fachkenntnis können schwierige Probleme effizienter gelöst werden, als mit einem vorprogrammierten Chatbot. Wenn Ihr Unternehmen also viele komplizierte oder technische Anfragen zu tun hat, ist ein Live Chat die passende Option für Sie.
Benutzerfreundlichkeit: Chatbot & Live Chat
Chatbots sowie Live Chats sind benutzerfreundlich, da sie intuitiv zu bedienen sind. Eine gut gestaltetes Webdesign sowie klare Anweisungen sind bei beiden Tools von Vorteil, damit sich die Nutzer schnell und einfach zurechtfinden. Die optimale Wahl für Sie hängt bei diesem Punkt also von den spezifischen Anforderungen und Zielen der Website ab.
Personalisierte Antworten: Live Chat
Für personalisierte Antworten hat eindeutig der Live Chat die Nase vorn. Die Mitarbeiter vom Support-Team können maßgeschneiderte und individuelle Antworten auf die Fragen der Nutzer bieten. Unternehmen, die ihren Kunden personalisierte Problemlösungen anbieten wollen, sollten deshalb eher zum Live Chat auf der Website greifen.
Wirtschaftlichkeit: Chatbot
Was die Wirtschaftlichkeit betrifft, ist ein Chatbot der Gewinner in diesem Duell. Ein Chatbot kann viele Anfragen gleichzeitig und schnell bearbeiten, für das sonst ein ganzes Support-Team gebraucht wird, wodurch die Kosten gesenkt werden können. Daher eignen sich Chatbots perfekt für Unternehmen, die ein hohes Volumen an Anfragen erhalten.
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